Viele Webworker sind mittlerweile in der Webseitenoptimierung (SEO) für Suchmaschinen recht fit. In der On-Site Optimierung geht es vor allem um die richtige semantische Struktur, treffende Titel von den einzelnen Webseiten, Keywords, Bildbeschreibungen und Meta-Tags. Interessanten Content natürlich vorrausgesetzt. Allerdings wird (aus eigener Erfahrung) an die Optimierung der internen Verlinkung weniger gedacht.
Bei der internen Verlinkung ist es Vordergründig die relevanteren Webseiten innerhalb eines Webauftritts hervorzuheben. Dies bewerkstelligt man am besten auf umgekehrten Weg, indem man die unwichtigen Links ausblendet. Dafür bietet sich das sogenannte „nofollow“ Attribut. Diese Link-Ergänzung sorgt dafür, dass diese Verlinkungen von den Suchmaschinen-Indizierungen nicht beachtet werden. Ein gutes Beispiel sind die Impressum Seiten. Diese werden intern zumeist stark verlinkt, meistens im Footer von jeder Seite. Für die Auflistung in Suchmaschinen ist ein Impressum aber weniger relevant. Wenn ich also den Link
<a href="impressum.html" rel="nofollow">
folgendermaßen auszeichne, wird die Wichtigkeit der Impressum Seite innerhalb der Webseitenstruktur herabgesetzt. Oft erscheinen Impressum oder Kontaktseiten in den Rankings weiter oben, als besser passende Suchergebnisse. Dies bedeutet aber nicht, daß die Impressum Seite von den Suchmaschinenbots nicht indiziert wird.
Es handelt sich beim Setzen des „nofollow“ Attributes um eine gute Möglichkeit die Webseite für Suchmaschinen, zustätzlich zur Sitemap, besser zu strukturieren.
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