UX Abo

Neuer Workshop: "UX Metrics - Erfolgsmessung im UX Design".

Zeigt her!
Close

Interne Verlinkung für Suchmaschinen strukturieren

Viele Webworker sind mittlerweile in der Webseitenoptimierung (SEO) für Suchmaschinen recht fit. In der On-Site Optimierung geht es vor allem um die richtige semantische Struktur, treffende Titel von den einzelnen Webseiten, Keywords, Bildbeschreibungen und Meta-Tags. Interessanten Content natürlich vorrausgesetzt. Allerdings wird (aus eigener Erfahrung) an die Optimierung der internen Verlinkung weniger gedacht.

Bei der internen Verlinkung ist es Vordergründig die relevanteren Webseiten innerhalb eines Webauftritts hervorzuheben. Dies bewerkstelligt man am besten auf umgekehrten Weg, indem man die unwichtigen Links ausblendet. Dafür bietet sich das sogenannte „nofollow“ Attribut. Diese Link-Ergänzung sorgt dafür, dass diese Verlinkungen von den Suchmaschinen-Indizierungen nicht beachtet werden. Ein gutes Beispiel sind die Impressum Seiten. Diese werden intern zumeist stark verlinkt, meistens im Footer von jeder Seite. Für die Auflistung in Suchmaschinen ist ein Impressum aber weniger relevant. Wenn ich also den Link

<a href="impressum.html" rel="nofollow">

folgendermaßen auszeichne, wird die Wichtigkeit der Impressum Seite innerhalb der Webseitenstruktur herabgesetzt. Oft erscheinen Impressum oder Kontaktseiten in den Rankings weiter oben, als besser passende Suchergebnisse. Dies bedeutet aber nicht, daß die Impressum Seite von den Suchmaschinenbots nicht indiziert wird.

Es handelt sich beim Setzen des „nofollow“ Attributes um eine gute Möglichkeit die Webseite für Suchmaschinen, zustätzlich zur Sitemap, besser zu strukturieren.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
Bild
Die drei Speaker:innen der Veranstaltung
Sonstiges – Blogbeitrag

UX Snacks Vol.09

That’s a wrap on UX Snacks 2024. Am 7. November hat die vierte und letzte Ausgabe in diesem Jahr stattgefunden und wir nehmen mit diesem Recap ganz viel positive UX-Energie mit ins neue Jahr. Und keine Angst: Schon bald verkünden wir die Daten für 2025.

Jetzt lesen

Interesse mit uns zu arbeiten?

Lass uns plaudern …

oder vereinbare gleich mit unserer CEO Susanne einen kostenlosen Termin.