Wie viel ist ein Produkt Wert?
Auf der Welt existieren eindeutig mehr Fragen als Antworten, sonst würde es wohl kaum so viele Sinnsuchende auf politischer, religiöser und sozialer Ebene geben. Auf einige weiß das Web seit geraumer Zeit durchaus passende Antworten zu geben, konsultiert man zum Beispiel Dienste wie Formspring oder integrierte Polls in Facebook und Twitter.
Frage-Antwort-Spiel auf eine höhere Ebene gehoben
Wenn es um Geld und die Bezahlungen von Gütern und Dienstleistungen geht, bleiben aber weiterhin viele Fragen offen. Ein neuer Dienst soll diese ändern und macht Frage/Antworten-Anwendungen nun auch für Unternehmen nutzbar – wie wir finden auf sehr einfache und ansprechende Weise.
Auf der Website von HowMutch wird man so von einer Box mit einer einzelnen Frage begrüßt, zum Beispiel „How much would you pay to fly to space?“ Nach Eingabe eines für einen selbst adäquaten Preises werden Statistiken zum Mittelwert aus allen Wortmeldungen und der Prozentzahl der User, die einen höheren oder niedrigeren Betrag angegeben haben, angezeigt. Daneben wird Usern die Möglichkeit gegeben, selbst Fragen zu stellen und zu sehen, wie diese von ihrem sozialen (Inter-)Netzwerk (also Facebook und Twitter) beantwortet werden.
Interessantes Businessmodell
In nächster Zukunft (so es genug User auf der Seite gibt) soll diese Funktion auch Unternehmen geöffnet werden, um demographische Daten zu generieren und abzufragen, welcher Preis für ein Produkt angemessen ist. Vonseiten HowMutch wird darauf geachtet, dass diese Fragen nur rund zehn Prozent des Contents auf der Seite ausmachen, um nicht den Spaßfaktor der Seite zu verlieren. Diese Fragen werden dann höchstwahrscheinlich auch als „Partnercontent“ gekennzeichnet und deren Beantwortung mit Gewinnen belohnt.
Wir finden, HowMutch hat den notwendigen Suchtfaktor für einen erfolgreichen Webdienst, weil es auf der einen Seite soziale Netzwerke integriert und auf der anderen Seite – im Gegensatz zu vielen anderen Diensten im Web (inklusive Twitter) – eine funktionierende Business-Idee hat. Diese bringt nicht nur Geld in die Kassen von HowMutch, sondern kann auch als kostengünstige und ehrliche Methode zur Marktforschung verwendet werden.
Was haltet ihr davon? Würdet ihr die Unternehmensfragen kostenlos beantworten oder euch etwas dafür zahlen lassen?
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