Wien wird bald eine Großstadt, denn es bekommt einen Hauptbahnhof. Auf dem ehemaligen Südbahnhof soll das Projekt bis 2015 umgesetzt werden. Paralell zum Spatenstich am 14.04.08 wurde auch die Webseite neu umgesetzt. Ein großes Bestreben der ÖBB ist neben der Umsetzung barrierefreier Bahnhöfe und Züge, auch die dementsprechenden Webauftritte.
Die Webseite des Hauptbahnhofes barrierefrei ist sehr gut gelungen, aber kein Wunder bei diesem kompetenten Partner. Die Agentur WIENFLUSS kann mit einer gelungen Umsetzung punkten. (Endlich kann ich wieder über positive Relaunches schreiben.)
Für Benutzer von Screenreader dürfte die Webseite keine Hürde darstellen. Wie man im Textbrowser sehen kann wurde an eine Access-Navigation und eine semantische Gliederung gedacht. Skalieren der Webseite geht gut ohne grosse Umbrüche. Ebenso sind die Bilder mit Alternativtexten versehen. Das Tabbing (Tastaturbenutzung) geht über die ganze Seite. Besonders löblich finde ich, dass die Videos auf der Webseite mit Untertitel versehen wurden.
In diesem Fall sollten sich die Projektleiter und Macher auf die Schulter klopfen, lediglich hätten die URLs noch Suchmaschinen und User-freundlicher implementiert werden können. Ich bin auch gespannt ob es möglich ist die Ticketautomaten zugänglicher zu machen, denn die sind selbst für Normal-User derzeit etwas unfreundlich.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!UX Snacks Vol.09
That’s a wrap on UX Snacks 2024. Am 7. November hat die vierte und letzte Ausgabe in diesem Jahr stattgefunden und wir nehmen mit diesem Recap ganz viel positive UX-Energie mit ins neue Jahr. Und keine Angst: Schon bald verkünden wir die Daten für 2025.
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören