Die Vorarbeiten laufen, Google wird möglicherweise sehr bald den Werbedienstleister Doubleklick übernehmen. Die EU Kommission hat erstmal nichts dagegen. Ein alternatives Handy-Betriebssystem namens Android ist bereits entwickelt. Zunächst soll das Angebot kostenlos sein. Erst wenn es Zusatznutzen für den Werber gibt – etwa, indem Nutzer auf Angebote in ihrer direkten Umgebung hingewiesen werden können –, will Google mit Handy-Werbung auch Geld verdienen.
Werbevideos als Suchergebnis
Vor zwei Wochen hat Google in den USA mit einem Test von Video-Werbung auf seinen Suchergebnisseiten begonnen. Bei guten Testergebnissen könnte das Werbetool auch in Europa eingeführt werden. Die derzeitige Version ist noch recht unauffällig, erst wenn der Plus-Button neben der Textanzeige angeklickt wird, wird das Werbevideo angezeigt.
Interessenten für das neue Modell gibt es schon. Publicis, der weltweit viertgrößte Werbekonzern, wird künftig für Kunden Werbefilme produzieren und mit der Stichwort-Suche von Google vernetzen. Das Ziel: Es sollen nur jene die Videos zu sehen bekommen, die sich auch wirklich dafür interessieren.
Über die Ende 2006 aufgekaufte Videoplattform YouTube hat Google schon bisher Werbespots verbreitet. Langfristig könnten Anzeigen bei Google generell bildlastiger werden, indem Textanzeigen um Bilder ergänzt oder kleine Vorschaubilder zu Video-Anzeigen angezeigt werden. Die Kosten pro Klick sollen für Werbekunden gleich bleiben – vorerst.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Barrierefreiheit einfach automatisiert testen? Nur die halbe Wahrheit
Für viele Unternehmen ist digitale Barrierefreiheit mittlerweile Pflicht – sei es aus gesetzlichen Gründen (Stichwort: BITV, WCAG, EAA) oder aus unternehmerischer Verantwortung gegenüber allen Nutzer:innengruppen. Doch der Weg zu einer barrierefreien Website oder Anwendung beginnt oft mit einem Accessibility Audit. Und genau hier warten die ersten Hürden.
Jetzt lesenEpisode #9 mit Oliver Schöndorfer
In dieser Folge zieht uns Oliver mit seinem unbändigen Enthusiasmus in die Welt der Schriften hinein. Jede Website schaut mittlerweile gleich aus? Keine Ausrede mehr; die Schrift ist die Stimme deiner Marke, mach was draus!Willkommen zum [...]
Jetzt anhören