UX Abo

Neuer Workshop: "UX Metrics - Erfolgsmessung im UX Design".

Zeigt her!
Close

Google erweitert Werbefelder

Die Vorarbeiten laufen, Google wird möglicherweise sehr bald den Werbedienstleister Doubleklick übernehmen. Die EU Kommission hat erstmal nichts dagegen. Ein alternatives Handy-Betriebssystem namens Android ist bereits entwickelt. Zunächst soll das Angebot kostenlos sein. Erst wenn es Zusatznutzen für den Werber gibt – etwa, indem Nutzer auf Angebote in ihrer direkten Umgebung hingewiesen werden können –, will Google mit Handy-Werbung auch Geld verdienen.

Werbevideos als Suchergebnis

Vor zwei Wochen hat Google in den USA mit einem Test von Video-Werbung auf seinen Suchergebnisseiten begonnen. Bei guten Testergebnissen könnte das Werbetool auch in Europa eingeführt werden. Die derzeitige Version ist noch recht unauffällig, erst wenn der Plus-Button neben der Textanzeige angeklickt wird, wird das Werbevideo angezeigt.

Interessenten für das neue Modell gibt es schon. Publicis, der weltweit viertgrößte Werbekonzern, wird künftig für Kunden Werbefilme produzieren und mit der Stichwort-Suche von Google vernetzen. Das Ziel: Es sollen nur jene die Videos zu sehen bekommen, die sich auch wirklich dafür interessieren.

Über die Ende 2006 aufgekaufte Videoplattform YouTube hat Google schon bisher Werbespots verbreitet. Langfristig könnten Anzeigen bei Google generell bildlastiger werden, indem Textanzeigen um Bilder ergänzt oder kleine Vorschaubilder zu Video-Anzeigen angezeigt werden. Die Kosten pro Klick sollen für Werbekunden gleich bleiben – vorerst.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
Bild
Die drei Speaker:innen der Veranstaltung
Sonstiges – Blogbeitrag

UX Snacks Vol.09

That’s a wrap on UX Snacks 2024. Am 7. November hat die vierte und letzte Ausgabe in diesem Jahr stattgefunden und wir nehmen mit diesem Recap ganz viel positive UX-Energie mit ins neue Jahr. Und keine Angst: Schon bald verkünden wir die Daten für 2025.

Jetzt lesen

Interesse mit uns zu arbeiten?

Lass uns plaudern …

oder vereinbare gleich mit unserer CEO Susanne einen kostenlosen Termin.