Nachdem Österreich momentan im Mittelpunkt der weltweiten Öffentlichkeit steht, aufgrund der bizarren und widerwärtigen Vorgänge im Keller des Josef F., werden auch ursprünglich harmlos geglaubte Situationen in Werbesujets plötzlich zweideutig.
So hatten zwei Kollegen von mir heute einen Termin bei einem Kunden und präsentierten dabei ein illustriertes Printsujet. Darauf zu sehen: Ein älterer Mann, der auf der Couch sitzt, die Zeitung in der Hand hält und in Richtung Fenster schaut. Dieses schließt gerade seine Enkelin, weil darunter der Heizkörper heizt, damit keine Wärme verloren geht. Das ganze dreht sich also um Energieeffizienz. Reaktion vom Kunden: „Das können wir nicht nehmen, gerade in Zeiten von Amstetten, wo doch dieser Mann fast schon lüsternd in Richtung Mädchen schaut.“ Somit wird der Opa gegen die Oma ausgetauscht!
Einerseits verstehe ich die Reaktion vom Kunden, andererseits erinnert es mich fast schon an amerikanische Verhältnisse, wo Kinder nicht einmal nackt im Bad herumlaufen dürfen, weil das schon als gefährlich angesehen wird. Ich denke, momentan hat man es als Mann recht schwer, weil man sofort als potentieller Täter verdächtigt wird.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Barrierefreiheit einfach automatisiert testen? Nur die halbe Wahrheit
Für viele Unternehmen ist digitale Barrierefreiheit mittlerweile Pflicht – sei es aus gesetzlichen Gründen (Stichwort: BITV, WCAG, EAA) oder aus unternehmerischer Verantwortung gegenüber allen Nutzer:innengruppen. Doch der Weg zu einer barrierefreien Website oder Anwendung beginnt oft mit einem Accessibility Audit. Und genau hier warten die ersten Hürden.
Jetzt lesenEpisode #9 mit Oliver Schöndorfer
In dieser Folge zieht uns Oliver mit seinem unbändigen Enthusiasmus in die Welt der Schriften hinein. Jede Website schaut mittlerweile gleich aus? Keine Ausrede mehr; die Schrift ist die Stimme deiner Marke, mach was draus!Willkommen zum [...]
Jetzt anhören