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Die Online-Action-Offline-Reaction Maschinen

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Dass ein Like oder eine gewisse Anzahl an Likes in verschiedenen Büros Freudentaumel auslösen kann, ist bekannt. Dass ein Like aber ein Blaulicht auslöst, war uns dann doch neu. Eine Webagentur aus Bratislava hat diese Idee gekonnt umgesetzt und sammelt mit der Installation gerade tausende Likes. Ein “Gefällt mir” oder besser ein “Páci sa mi to” auf ihrer Website core4.sk löst ein Blaulicht im Büro aus. Dieses leuchtet so lange, bis einer der Angestellten vorbei kommt und das Blaulicht wieder ausschaltet und sich mit einem Winken für den Like bedankt.
Die Kombination von einer Online-Aktion und einer Offline-Reaktion ist nicht ganz neu, aber bei weitem noch nicht oder vielleicht auch einfach nicht mehr ein alltäglicher Bestandteil im Portfolio von digitalen Kampagnen.
Wir haben uns nach weiteren Beispielen dafür umgesehen und sind auf ein paar tolle, wenn auch leider nicht ganz neue Beispiele gestoßen.

Für Ariel wurde am Hauptbahnhof in Stockholm schon 2011 ein Roboter entwickelt, der die High End Designer Klamotten auf Anweisung der Facebook Community in Skandinavien beschmutzte. Schwierige Flecken, wie z.B. Marmelade oder Schokolade wurden erst auf die Shirts geschossen, diese wurden anschließend mit Ariel gereinigt und per Post an die ausgelosten Gewinner geschickt:
http://youtu.be/ly5cdIRzYD4
Auch Vodafone lies bereits 2010 in Australien eine Online-Acton-Offline-Reaktion Maschine entwickeln – mit der man mittels Facebook App eine riesige Pinata zerstören sollte. War die Pinata endlich geknackt, gab es jede Menge Preise zu gewinnen und somit einen großen Anreiz, an der Sache dranzubleiben.
http://youtu.be/VuDOHOMZK08
Im Behind the Scenes Video wird der Roboter und die Technik dahinter noch etwas detaillierter erklärt:
http://youtu.be/A_RSiIYdOzs
Auch das Twerrible Towel der Steelers für die Super Bowl 2011 fanden und finden wir genial. Über den Hashtag #Steelersnation wurde das Handtuch von einer Roboter-Hand geschwungen. Ziel war es, bis zum Superbowl durchgehend das Handtuch in Bewegung zu halten.
http://vimeo.com/24577662
Apropos: Durch diese Idee entstand dann auch unser Cheer Em Up  – eine App bei der sich die Football-Helme zwar nicht offline aber online vorwärts bewegen und in der die lautesten Fans das Spiel für ihre Mannschaft gewinnen konnten.
Und dann gab es natürlich noch die per Like zu weinen beginnende Marienstatue oder Nike’s Chalkbot, der auf den Straßen der Tour de France das Thema Krebs Bewusstsein in den Vordergrund rückte.
Wirklich neue Beispiele sind uns bei unserer Recherche aber nicht aufgefallen, vom Blaulicht Büro, dass uns das Thema wieder entdecken lies, einmal abgesehen.
Kennt ihr neue, aktuelle Beispiele von solchen Robotern oder ähnlichen Installationen?

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Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.

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