Mit diesem Beitrag starten wir hier auf unserem Blog eine neue Serie, in der wir kurz Neuigkeiten im Bereich Web Development vorstellen. Dabei geht es vor allem um Tools und Techniken die wir selbst verwenden, unbedingt ausprobieren möchten, oder einfach um Dinge die “good to know” sind.
Browser Statistiken Q2 2013
Die Freude bei uns hält an: Google Chrome wird immer beliebter und der Internet Explorer 10 hat Version 8 und 9 endgültig überholt.
Daten und Grafiken von http://gs.statcounter.com
Sass Version 3.3 bringt neue Features
Im Blog von David Walsh wird über neue mögliche Funktionen der neuen Sass Version 3.3 berichtet.
Es sind einige nette Verbesserungen dabei, aber besonders gespannt sind wir auf die Sourcemaps. Diese ermöglichen es, CSS Files mit den entsprechenden SCSS Files zu mappen. Im Idealfall sollten CSS Files minified in Webseiten eingebunden werden. Das hat den Nachteil, dass zB im CSS Abschnitt in den Chrome DevTools ‘style.css:1’ steht, da style.css auch nur aus Zeile 1 besteht. Mit den Sourcemaps allerdings zeigen es die DevTools aber so an: ‘fonts.scss:43’. Chrome unterstützt Sourcemaps bereits – für SASS und Javscript. Ein Tutorial wie ihr euch das einrichten könnt findet ihr hier.
Wir haben’s leider noch nicht ausprobiert – würden uns aber über Erfahrungsberichte von eurer Seite freuen.
IE11 Developer Tools
Schon seit IE10 sehen wir große – wenn nicht sogar gigantische – Verbesserungen der F12 Developer Tools – vor allem wenn man sie mit der aus IE Version 8 vergleicht. Die F12 Tools für IE11 sind nochmal eine große positive Steigerung – benutzerfreundlicher, schneller und mit neuen Tools.
Wenn ihr schon Windows 8.1 testet, könnt ihr euch die DevTools dort gleich selber ansehen. Mehr Infos und Screenshots findet ihr hier.
ECMAScript 6
Das ist auch ein ganz ganz spannendes Thema für uns! ECMAScript 6 (Harmony) bietet so viele tolle neue Funktionalitäten die das Scripten einfacher machen – würden. ‘Würden’ weil das noch etwas dauern wird bis man sie bei Projekten einsetzen kann.
Arrow Syntax, Default Parameter für Funktionen, Iteratoren, Maps, Klassen(!) – da schlägt einem das JavaScript bzw überhaupt das Programmierer Herz gleich höher! Ein Blick auf diese wunderbare Matrix lässt einen aufgrund der vielen roten Kästchen die mit “No” betitelt sind, schnell wieder auf den Boden der Realität zurück kommen. Aber trotzdem kann behauptet werden: das wird so richtig super!
Neue Technologie: WebRTC
Mittlerweile hat sicher schon jeder davon gehört und vielleicht auch schon das eine oder andere Experiment dazu entdeckt.
Wer noch keinen Schimmer hat was WebRTC ist: ein Standard für Echtzeit Kommunikation (real-time communication) zwischen Web Browsern. Das heißt wir Web Developer können über JavaScript APIs auf Video, Mikrofon und Peer-to-Peer Verbindungen zugreifen. Verfügbar ist der ganze Spaß bereits im neuen Chrome und Firefox.
Momentan wird WebRTC sehr hoch gejubelt, da damit viele neue Möglichkeiten offen stehen bzw manche Dinge einfacher zu realisieren sind (zB Support Chats auf Webseiten).
Ein witziges Chrome Experiment dazu ist Cubeslam – ein Spiel für 2 Personen, das Gebrauch von der Webcam macht – probiert es einfach mal aus.
Ein ausführlicherer Artikel dazu mit weiteren Beispielen, Ressourcen und Zukunfstszenarien könnt ihr hier finden.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!AI-Driven UX - Möglichkeiten, Design-Prinzipien und Pflichten für UX-Designer - 2024 Update
UPDATE 2024: Ausgegraben aus 2019 dieses schmucke Fundstück über AI und UX. Irgendwie drehen sich die Trend-Themen doch alle Jahre im Kreis und man könnte glauben man findet sich diesbezüglich als Bill Murray in "Täglich grüßt das Murmeltier [...]
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören