Vor kurzem haben wir für einen Kunden mal wieder über die Jahresplanung für das nächste Jahr nachgedacht – ist ja gerade die Saison dafür. Sehr oft fällt im gemeinsamen Brainstorming das Wort Storytelling und Markenkern. Wie können wir über das gesamte Jahr eine Geschichte erzählen, die auf den Markenkern einzahlt, sich aber aus unterschiedlichen Produktschwerpunkten und Saisonalität zusammensetzt, die einen roten Faden im ersten Moment unmöglich machen? Uns kam die Idee des Storytelling-Wheels. Im Zentrum steht die zentrale Botschaft. Das wofür die Marke steht, in einem Satz. Sei es der Claim, sei es das Markenstatement. Danach kommt eine Scheibe mit den unterschiedlichen Eigenschaften, die dazu gehören. Wiederum danach kommt eine größere Scheibe mit den saisonalen Schwerpunkten und danach wiederum eine noch größere Scheibe mit den unterschiedlichen Produkten. Vielleicht gibt es bei einem Unternehmen auch eine Scheibe dazwischen, mit unterschiedlichen Testimonials oder Orten oder was auch immer. Das Rad ist beliebig erweiterbar. Drehe ich jetzt an einer der Scheiben, dann muss ich von ganz außen nach innen eine Geschichte erzählen können, deren Ende das Innere, die zentralen Botschaft, der Markenkern ist. Es geht also darum das Bullauge zu treffen, so wie beim Dart. Lässt sich auch sehr gut selbst basteln und kann als Orientierungshilfe für die Jahresplanung dienen.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Wie viel kostet ein Webrelaunch? Der ultimative Kostenguide für 2025
Eine Frage, die uns am häufigsten gestellt wird, lautet: "Was kostet ein professioneller Webrelaunch eigentlich?" Die Antwort ist komplex, denn jedes Projekt ist einzigartig. In diesem ausführlichen Guide zeigen wir dir, welche Faktoren die Kosten beeinflussen und wie du dein Budget optimal planen kannst. Die angegebenen Preise sind durchschnittliche Ab-Preise und können somit auch je nach Anforderung höher ausfallen.
Jetzt lesenUX SNACKS Episode #6 mit Guillermo Marloco
Episode #5 mit Guillermo "GG" MarlocoCurious how a 200-year-old insurance company reinvents itself for the digital age? In this episode, Susanne talks to Guillermo "Gg" Marloco, Lead Designer at viesure, about transforming insurance from [...]
Jetzt anhören