Der Verein MAIN_Medienarbeit Integrativ hat 2006 eine Studie in Auftrag gegeben, die sich folgenden Fragen widmet: „Wie barrierefrei sind die österreichischen Medien und wie gut sind die Informationsangebote von Unternehmen nutzbar? Wie fair gestaltet sich der Zugang für Menschen mit Behinderungen zur Wissensgesellschaft und was wissen die Kommunikationsfachleute über die barrierefreie Gestaltung ihrer Publikationen?“ Ich möchte hier einige Ergebnisse der Studie präsentieren.
Laut der Studie wird das tägliche Informationsverhalten von Menschen mit Behinderung eindeutig durch das Internet dominiert. Alle der Befragten gaben an, dass sie, um sich über das tägliche Geschehen zu informieren, in irgendeiner Art und Weise das Internet nutzen (E-Mail, Online-Zeitschriften,…). Online Medien führen die Liste der am häufigsten genutzten Medien- und Informationsquellen an.
„Am Besten fühlt man/frau sich über das alltägliche Geschehen informiert, gefolgt vom politischen Geschehen, der Informationsstand hinsichtlich des wirtschaftlichen Geschehens wird nur als mäßig bezeichnet.“ Ich denke, dass dies auch mit dem Angebot von barrierefreien Webseiten zusammenhängt, da die Wirtschaft in diesem Bereich noch aufzuholen hat.
„Bei der Mehrheit der Befragten (84 %) hat sich das Mediennutzungsverhalten in den letzten 5 bis 10 Jahren verändert: Das äußert sich vor allem in der stärkeren Nutzung der Online Medien. Das Internet bzw. die Online-Kommunikation hat insgesamt einen sehr hohen Stellenwert: 69 % halten es für sehr wichtig. Mehrheitlich (61 %) wird bei der Mediennutzung auf technische Hilfsmittel / neue Technologien zurückgegriffen, die den Zugang zu Informationen, Medien und Kommunikation ermöglichen, z.B. Texterkennungssysteme und Screenreader.“ Ich denke diese Entwicklung ist einerseits durch den allgemeinen Trend zur verstärkten Nutzung von Online Medien zu erklären, aber auch dadurch, dass das Online Medium Menschen mit Behinderung verstärkt die Möglichkeit zur Selbstständigkeit bietet.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!UX Snacks Vol.09
That’s a wrap on UX Snacks 2024. Am 7. November hat die vierte und letzte Ausgabe in diesem Jahr stattgefunden und wir nehmen mit diesem Recap ganz viel positive UX-Energie mit ins neue Jahr. Und keine Angst: Schon bald verkünden wir die Daten für 2025.
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören