Internetseiten nach Webstandards zu gestalten setzt sich erfreulicherweise mehr und mehr durch. Professionelle Webgestalter haben gelernt mit dem Quellcode umzugehen und verachten Tabellen oder WYSIWYG-Editoren für ihr Design. Etwas anders verhält es sich da bei der Formgebung von E-Mail Newslettern. Viele E-Mail-Programme können CSS nicht richtig interpretieren. Sogar Microsoft ging mit dem neuen Outlook einen Schritt zurück. Somit bleibt bei der Gestaltung von E-Mails nur auf Tabellendesigns zurückzugreifen. Selbstverständlich muss für professionelle Aussendungen immer parallel ein Text-Newsletter angeboten werden, oder noch besser eine automatische Erkennung.
Um den Mail-Software Herstellern Standards näher zu bringen und Feuer unter dem Hintern zu machen, gibt es das email standards project. Hauptmitwirkender in diesem Projekt ist die Web-Agentur Freshview, welche die Newslettersoftware Campaign Monitor anbietet. Der Campagin Monitor hat vor kurzem eine aktualisierte Übersicht der CSS-Unterstützung in E-Mail-Programmen oder Web-Clients veröffentlicht. Da wird einem klar wie dünn hier irgendwelche CSS-Standards gesät sind.
Ausschnitt der Übersicht CSS-Unterstützung in E-Mail Programmen

Ist buntes E-Mail Marketing notwendig oder wirksam?
Es gibt immer wieder Diskussionen ob nicht ein Text-Newsletter reichen würde. Dem kann ich nur vehement widersprechen. Erfolgreiches E-Mail Marketing bedarf auch der CI des Unternehmens und muss ansprechend gestaltet sein. Die Zahlen können dies unterstreichen. Bei einigen Tausend Anmeldungen habe ich bei unseren Kampagnen nur 3% Textnewsletter-Abonnenten. Der Rest sind Empfänger der aufbereiteten Newsletter.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Barrierefreiheit einfach automatisiert testen? Nur die halbe Wahrheit
Für viele Unternehmen ist digitale Barrierefreiheit mittlerweile Pflicht – sei es aus gesetzlichen Gründen (Stichwort: BITV, WCAG, EAA) oder aus unternehmerischer Verantwortung gegenüber allen Nutzer:innengruppen. Doch der Weg zu einer barrierefreien Website oder Anwendung beginnt oft mit einem Accessibility Audit. Und genau hier warten die ersten Hürden.
Jetzt lesenEpisode #9 mit Oliver Schöndorfer
In dieser Folge zieht uns Oliver mit seinem unbändigen Enthusiasmus in die Welt der Schriften hinein. Jede Website schaut mittlerweile gleich aus? Keine Ausrede mehr; die Schrift ist die Stimme deiner Marke, mach was draus!Willkommen zum [...]
Jetzt anhören