UX Abo

NEU 2025: Alle Trainings auch für Einzelpersonen buchbar.

Zeigt her!
Close

CSS Unterstützung von E-Mail Programmen

Internetseiten nach Webstandards zu gestalten setzt sich erfreulicherweise mehr und mehr durch. Professionelle Webgestalter haben gelernt mit dem Quellcode umzugehen und verachten Tabellen oder WYSIWYG-Editoren für ihr Design. Etwas anders verhält es sich da bei der Formgebung von E-Mail Newslettern. Viele E-Mail-Programme können CSS nicht richtig interpretieren. Sogar Microsoft ging mit dem neuen Outlook einen Schritt zurück. Somit bleibt bei der Gestaltung von E-Mails nur auf Tabellendesigns zurückzugreifen. Selbstverständlich muss für professionelle Aussendungen immer parallel ein Text-Newsletter angeboten werden, oder noch besser eine automatische Erkennung.

Um den Mail-Software Herstellern Standards näher zu bringen und Feuer unter dem Hintern zu machen, gibt es das email standards project. Hauptmitwirkender in diesem Projekt ist die Web-Agentur Freshview, welche die Newslettersoftware Campaign Monitor anbietet. Der Campagin Monitor hat vor kurzem eine aktualisierte Übersicht der CSS-Unterstützung in E-Mail-Programmen oder Web-Clients veröffentlicht. Da wird einem klar wie dünn hier irgendwelche CSS-Standards gesät sind.

Ausschnitt der Übersicht CSS-Unterstützung in E-Mail Programmen

campaignmonitor uebersicht ausschnitt

Ist buntes E-Mail Marketing notwendig oder wirksam?

Es gibt immer wieder Diskussionen ob nicht ein Text-Newsletter reichen würde. Dem kann ich nur vehement widersprechen. Erfolgreiches E-Mail Marketing bedarf auch der CI des Unternehmens und muss ansprechend gestaltet sein. Die Zahlen können dies unterstreichen. Bei einigen Tausend Anmeldungen habe ich bei unseren Kampagnen nur 3% Textnewsletter-Abonnenten. Der Rest sind Empfänger der aufbereiteten Newsletter.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.

Interesse mit uns zu arbeiten?

Lass uns plaudern …

oder vereinbare gleich mit unserer CEO Susanne einen kostenlosen Termin.