Internetseiten nach Webstandards zu gestalten setzt sich erfreulicherweise mehr und mehr durch. Professionelle Webgestalter haben gelernt mit dem Quellcode umzugehen und verachten Tabellen oder WYSIWYG-Editoren für ihr Design. Etwas anders verhält es sich da bei der Formgebung von E-Mail Newslettern. Viele E-Mail-Programme können CSS nicht richtig interpretieren. Sogar Microsoft ging mit dem neuen Outlook einen Schritt zurück. Somit bleibt bei der Gestaltung von E-Mails nur auf Tabellendesigns zurückzugreifen. Selbstverständlich muss für professionelle Aussendungen immer parallel ein Text-Newsletter angeboten werden, oder noch besser eine automatische Erkennung.
Um den Mail-Software Herstellern Standards näher zu bringen und Feuer unter dem Hintern zu machen, gibt es das email standards project. Hauptmitwirkender in diesem Projekt ist die Web-Agentur Freshview, welche die Newslettersoftware Campaign Monitor anbietet. Der Campagin Monitor hat vor kurzem eine aktualisierte Übersicht der CSS-Unterstützung in E-Mail-Programmen oder Web-Clients veröffentlicht. Da wird einem klar wie dünn hier irgendwelche CSS-Standards gesät sind.
Ausschnitt der Übersicht CSS-Unterstützung in E-Mail Programmen
Ist buntes E-Mail Marketing notwendig oder wirksam?
Es gibt immer wieder Diskussionen ob nicht ein Text-Newsletter reichen würde. Dem kann ich nur vehement widersprechen. Erfolgreiches E-Mail Marketing bedarf auch der CI des Unternehmens und muss ansprechend gestaltet sein. Die Zahlen können dies unterstreichen. Bei einigen Tausend Anmeldungen habe ich bei unseren Kampagnen nur 3% Textnewsletter-Abonnenten. Der Rest sind Empfänger der aufbereiteten Newsletter.
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