Für alle jene, die sich fragen welches CMS sie denn für Ihr Webprojekt anwenden sollten könnte dieses kostenlose E-Book eine kleine Stütze sein.
Zehn Content Management Systeme wurden gegenübergestellt:
- Drupal
- Joomla!
- TYPOlight
- TYPO3
- OpenCms
- CMS made simple
- PostNuke
- basecmp
- AxCMS.net
- eZ Publish
Verglichen wurde unter anderem (auch in einer Featuretabelle) der Funktionsumfang, Benutzer, Rollenverwaltung, Back-End, Layout, Templates.
Für einen schnellen Überblick könnte das PDF ausreichen, allerdings geht es nicht sehr in die Tiefe. Mir persönlich fehlen besonders die Eckpunkte Accessibility – Barrierefreiheit oder Browserkompatibilität und verfügbare Plug-ins der jeweiligen Systeme.
Selber konnte ich bisher nur Erahrung mit Joomla!, Drupal und TYPOlight machen. Letzteres ist sehr gut für kleinere Seiten einsetzbar, Drupal hat mir wegen seiner Flexibilität gefallen. Den Output von Joomla! ist nur über sehr umständliche Wege barrierearm zu gestalten. Hier wird schon lange eine tabellenfreie Version versprochen.
By the Way: Wie siehts eigentlich mit WordPress als CMS aus. In der 2.5er Version wurde ja als Feature darüber gesprochen, allerdings konnte ich keine wesentlichen CMS Features in der Version erkennen bis jetzt. Grundsätzlich ist mir für kleine Webauftritte WordPress am liebsten, auch wenn es sich um keinen Blog handelt.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!AI-Driven UX - Möglichkeiten, Design-Prinzipien und Pflichten für UX-Designer - 2025 Update
UPDATE 2025: Ausgegraben aus 2019: Dieses schmucke Fundstück über AI und UX. Irgendwie drehen sich die Trend-Themen doch alle Jahre im Kreis und man könnte glauben man findet sich diesbezüglich als Bill Murray in "Täglich grüßt das Murmeltier [...]
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören