Das die Börsenkurse in letzter Zeit sehr verrückt gespielt haben liegt an vielen, doch zumeist unbekannten Faktoren. Aktienkurse sind unergründlich. Letztlich basiert alles auf Spekulation. Analysten versuchen ständig die Börse mit mathematischer Logik zu analysieren, leider funktioniert das nicht. Hinter den Schwankungen steht nichts Rationelles oder logisch Messbares. Hinter den Schwankungen steht immer der Mensch. Die Entscheidung über Kauf und Verkauf von Wertpapieren basiert zumeist auf der individuellen Einschätzung der allgemeinen Wirtschaftslage. Kurz erklärt: Meinungen beeinflussen den Markt.
Es liegt nahe das neue Web für Meinungsbeobachtung zu benützen, denn die Finanzkrise hat gezeigt, daß unter anderem nach neuen Modellen der Unternehmensbewertung gesucht werden muss. Derzeit haben eher die Meinung der großen Investoren und Unternehmen Märkte beeinflusst, aber was denkt das "Fußvolk"?
Piqqem
Diesen Weg geht ein neues Web 2.0 Finanz-Portal Piqqem. Die Aktienverläufe der Unternehmen können kommentiert und mittels einem einfachen grafischem System bewertet werden.
Auf den schnellen Blick finde ich es eine recht simple gehaltene Finanzcommunity mit guter Usability. Angedacht ist unter jedem Unternehmen ein kleines Wiki, eine Timeline und welche User bereits bewertet haben. Finde die Idee sehr nett, was mir nicht gefällt ist die Geheimniskrämerei hinter den Bühnen. Wollen sich Investoren auf diesem Weg eine schnelle Bewertung holen wird dieses System scheitern. Derzeit gibt es noch sehr wenig User generierten Inhalt, da der Dienst noch recht frisch ist.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Barrierefreiheit einfach automatisiert testen? Nur die halbe Wahrheit
Für viele Unternehmen ist digitale Barrierefreiheit mittlerweile Pflicht – sei es aus gesetzlichen Gründen (Stichwort: BITV, WCAG, EAA) oder aus unternehmerischer Verantwortung gegenüber allen Nutzer:innengruppen. Doch der Weg zu einer barrierefreien Website oder Anwendung beginnt oft mit einem Accessibility Audit. Und genau hier warten die ersten Hürden.
Jetzt lesenEpisode #9 mit Oliver Schöndorfer
In dieser Folge zieht uns Oliver mit seinem unbändigen Enthusiasmus in die Welt der Schriften hinein. Jede Website schaut mittlerweile gleich aus? Keine Ausrede mehr; die Schrift ist die Stimme deiner Marke, mach was draus!Willkommen zum [...]
Jetzt anhören
