Das die Börsenkurse in letzter Zeit sehr verrückt gespielt haben liegt an vielen, doch zumeist unbekannten Faktoren. Aktienkurse sind unergründlich. Letztlich basiert alles auf Spekulation. Analysten versuchen ständig die Börse mit mathematischer Logik zu analysieren, leider funktioniert das nicht. Hinter den Schwankungen steht nichts Rationelles oder logisch Messbares. Hinter den Schwankungen steht immer der Mensch. Die Entscheidung über Kauf und Verkauf von Wertpapieren basiert zumeist auf der individuellen Einschätzung der allgemeinen Wirtschaftslage. Kurz erklärt: Meinungen beeinflussen den Markt.
Es liegt nahe das neue Web für Meinungsbeobachtung zu benützen, denn die Finanzkrise hat gezeigt, daß unter anderem nach neuen Modellen der Unternehmensbewertung gesucht werden muss. Derzeit haben eher die Meinung der großen Investoren und Unternehmen Märkte beeinflusst, aber was denkt das "Fußvolk"?
Piqqem
Diesen Weg geht ein neues Web 2.0 Finanz-Portal Piqqem. Die Aktienverläufe der Unternehmen können kommentiert und mittels einem einfachen grafischem System bewertet werden.
Auf den schnellen Blick finde ich es eine recht simple gehaltene Finanzcommunity mit guter Usability. Angedacht ist unter jedem Unternehmen ein kleines Wiki, eine Timeline und welche User bereits bewertet haben. Finde die Idee sehr nett, was mir nicht gefällt ist die Geheimniskrämerei hinter den Bühnen. Wollen sich Investoren auf diesem Weg eine schnelle Bewertung holen wird dieses System scheitern. Derzeit gibt es noch sehr wenig User generierten Inhalt, da der Dienst noch recht frisch ist.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!AI-Driven UX - Möglichkeiten, Design-Prinzipien und Pflichten für UX-Designer - 2024 Update
UPDATE 2024: Ausgegraben aus 2019 dieses schmucke Fundstück über AI und UX. Irgendwie drehen sich die Trend-Themen doch alle Jahre im Kreis und man könnte glauben man findet sich diesbezüglich als Bill Murray in "Täglich grüßt das Murmeltier [...]
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören