UX Abo

Bibel als Social Network

Ein tolles Metadata-Mashup-Kunstprojekt über die gesamte Bibel. Die Datenvisualisierung extrahiert alle Namen und Orte, die in dem Buch der Bücher vorkommen. Insgesamt sind es 2619 Wörter. Dabei wurde die Häufigkeit aller Wörter gekoppelt und der Zeitablauf der Geschichte berücksichtigt. Das ganze wird in einer Art Tagcloud „Des Wort Gottes“ dargestellt. Kommen Namen im gleichen Vers vor, werden diese miteinander gekoppelt. Somit könnte man das Projekt als eine Social-Network Darstellung der Orte und Personen von der Heiligen Schrift sehen.

bibelsocial

Jesus Christus ist interessanterweise ziemlich weit abgeschlagen im Bibelnetzwerk, klarerweise ist der Dreh- und Angelpunkt: Israel. Der Künstler Chris Harrison beschreibt, dass er keinerlei religiöse Ambitionen mit dem Projekt verbindet.

Sollte ein wirkliches Bibel-Social-Network gesucht werden, kann man auf eBible fündig werden.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Jetzt gleich eine E-Mail schreiben!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
Bild
UI Trends 2026, gelber Hintergrund, schwarze Schrift.
Inspiration – Blogbeitrag

UI Trends 2026

2026 fühlt sich UI-Design widersprüchlich an: Interfaces sollen ruhiger werden, während Systeme im Hintergrund immer komplexer agieren. KI übernimmt Aufgaben, Touchpoints werden mehr, Erwartungen steigen. UI-Design bewegt sich damit weg von [...]

Jetzt lesen

Interesse mit uns zu arbeiten?

Lass uns plaudern!


 

Nähere Informationen zum Datenschutz findest du in unserer Datenschutzerklärung