Unsere lieben Schweizer Nachbarn sind beim Thema Barrierefreiheit im Netz auch nicht untätig. Die Stiftung zur behindertengerechten Technologienutzung Zugang für alle hat eine Studie und Bestandsaufnahme über die Zugänglichkeit von Schweizer Webseiten herausgegeben.
Im Rahmen der Studie wurden 50 Internetangebote von Bund, Kantonen und Gemeinden auf ihre Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen getestet. Verglichen mit der vorherigen Studie von 2004 fällt vor allem eine starke Verbesserung der Barrierefreiheit bei Webauftritten auf. Die Internetangebote von Kantonen und Gemeinden sowie bundesnaher Betriebe sind hingegen vielfach nicht geeignet für Menschen mit Behinderungen. Keine der 50 getesteten Seiten war wirklich barrierefrei.
Ich finde den Bericht sehr lesenswert, da auch Fachartikel zum Thema Barrierefreheit enthalten sind. Es wird auch sehr praxisnah beschrieben, wie Menschen mit Behinderung das Internet nutzen oder nicht verwenden können, weil sie an technische Grenzen stoßen.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Barrierefreiheit einfach automatisiert testen? Nur die halbe Wahrheit
Für viele Unternehmen ist digitale Barrierefreiheit mittlerweile Pflicht – sei es aus gesetzlichen Gründen (Stichwort: BITV, WCAG, EAA) oder aus unternehmerischer Verantwortung gegenüber allen Nutzer:innengruppen. Doch der Weg zu einer barrierefreien Website oder Anwendung beginnt oft mit einem Accessibility Audit. Und genau hier warten die ersten Hürden.
Jetzt lesenEpisode #9 mit Oliver Schöndorfer
In dieser Folge zieht uns Oliver mit seinem unbändigen Enthusiasmus in die Welt der Schriften hinein. Jede Website schaut mittlerweile gleich aus? Keine Ausrede mehr; die Schrift ist die Stimme deiner Marke, mach was draus!Willkommen zum [...]
Jetzt anhören
