Da ich mich noch von der Operation erhole, renne ich zwar momentan nur auf halber Kraft, aber die neue Bankaustria-Webseite, oder besser gesagt deren neue Startseite, hat mich genug motiviert um wiedermal einen Blogbeitrag zu schreiben.
Only Online Banking
Zugegeben die einzige Funktion die auf meiner Bankwebseite genützt wird, ist das Onlinebanking. Die Informationen über Kontostand und Überweisungen funktionieren eigentlich relativ zuverlässig, obwohl die Usability extrem niedrig gehalten wurde. Tabellenverschachtelungen und Frames mit Bildern die immer wieder aufs Neue geladen werden müssen, entlasten den Server bzw. die Ladezeit auch nicht wirklich. Das GUI ist alles andere als State of the Art, hab ich aber aufgrund des Businesscharakters verziehen oder verdrängt. Naja genug ausgeholt.
Nur die Starseite?
In Dagobert Duck-Manier (wahrheitsgemäß eher Donald-Duck) hab ich mich ,wie jeden Tag, heute Morgen über meinen Kontostand informiert. Da ich die Bankwebseite schon Jahrzehntelang gewohnt bin, wurde ich gleich vom neuen Design aufgeschreckt. Webdesign hin und her, ein komisches Panorama-Collage-Bild prangt über die vertikale Hälfte der Seite mit einem bebauchten Bänker, der seinen rechten Arm irgendwie verloren hat und sich vor lauter Stress am roten Stahl anhalten muß. Darunter die Reiter, welche eine Schnellnavigation ermöglichen sollen. Aber jetzt die echt überraschende Schlagzeile: "Alle Vorteile unserer neuen Startseite! Moderner, übersichtlicher, barrierefrei – die neue Bank Austria Homepage."
Ernst gemeint?
Liebes Bankaustria E-Marketing: Das kann doch nicht euer Ernst sein!?! Ihr reduziert alles nur auf die Startseite? Es ist leider wahr, denn die dahinter liegenden Webseiten haben sich nicht geändert. Aber bitte was für einen Sinn soll es haben lediglich die Startseite neu auszurichten? Und barrierefrei würde ich das "Startseitenangebot" lieber gar nicht bezeichnen. Ein Skalieren der Webseite zerstört schon in der 1. Vergrößerungsstufe das Layout, die Bilder haben keine Alternativtexte und Tabben ist überhaupt nicht! möglich. Noch dazu wurde mit Frames gearbeitet und der Quellcode ist nicht valide. Ich hätte echt gerne ein Statement warum die Bank auf den Begriff barrierefrei gekommen ist? Als Tüpfchen auf dem i, ist das Navigieren durch den Content sehr unübersichtlich und die Texte sehr Kundenunfreundlich geschrieben.
Einmal skaliert und schon kaputt
Zurück an den Start
Liebe Marketingentscheider überlegt euch gut welche Inhalte ihr im Web veröffentlicht, schnelle Entscheidungen können schnell nach hinten losgehen. Ich weiß, dass bei Banken die Uhren sehr langsam ticken, aber für mich persönlich wurde sehr an eurer Professionalität gekratzt. Ich weiß nicht ob ich länger mein Onlinebanking bei euch lassen sollte. Es muss doch möglich sein eine gute Fachkraft zu rekrutieren um eine gescheite www.bankaustria.at auf den Markt zu bringen.
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