Der technische Fortschritt ist unaufhaltsam und geht schneller als es so manchem lieb ist. Immer mehr verwachsen Mensch und Maschine. Die optische Interaktion erfolgte bisher immer über ein 1 dimensionales Bildschirm-Interface, mit dort integrierter Software. Sei es auf PCs, Kameras, Handys, Fernbedienungen, Navigationssystemen oder Haushaltsgeräten. Ein nächster Zukunftsimpuls ist die Einbindung der realen Umgebung in die virtuelle Welt. Man spricht hier von Augmented Reality, eine Erweiterung der Realitätswahrnehmung.
Augmented Reality
Das kann zum Beispiel eine abfotografierte Sehenswürdigkeit sein, wo das Interface passende ergänzende Informationen zur aufgenommenen Attraktion ausspuckt. Das können aber auch Bedienelemente sein, die andere Sinne ansprechen. Hier erfolgt die Benutzung nicht mehr über Tastatur oder Mouse, sondern echter physischer Steuerung. Man kennt dies am Beispiel der modernen Touchscreens.
Innovative Steuerung
Eine neue Innovation und sehr spannende Entwicklung, ist der von Julian Oliver entwickelte levelHead. Bei diesem Kunststoffwürfel handelt es sich um einen neuartiger Controller. Dieser verwächst mit der Umgebung und Physik. Die ziemlich interessante Spielidee dahinter: Jede Seite des levelHeads stellt einen Raum dar. Die Verbindung zum nächsten Raum oder Würfel erfolgt über die dargestellte Tür. Durch fingerfertiges Bewegen des Würfels, wandert die Spielfigur von Raum zu Raum. Ich finde die Idee großartig und ansprechend, aber wie es genau funktioniert seht ihr am besten in diesem Video: (nebenbei ist der Sound auch nicht so übel)
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!AI-Driven UX - Möglichkeiten, Design-Prinzipien und Pflichten für UX-Designer - 2024 Update
UPDATE 2024: Ausgegraben aus 2019 dieses schmucke Fundstück über AI und UX. Irgendwie drehen sich die Trend-Themen doch alle Jahre im Kreis und man könnte glauben man findet sich diesbezüglich als Bill Murray in "Täglich grüßt das Murmeltier [...]
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören