UX Abo

Neuer Workshop: "UX Metrics - Erfolgsmessung im UX Design".

Zeigt her!
Close

Anwendungsfehler - Top 10

Mr. „useit“ Design (verbeug) Guru, hat die 10 schwersten Applikationsfehler herausgegeben:

Keine Standard GUI (engl. Graphical User Interface) Elemente verändern

Es wäre nicht gut schon erlernte, bekannte Interface-Elemente zu verändern, wie z.Bsp.: eine Checkbox eines Formulares, diese sollte nicht anders aussehen als üblich.

Unbeständigkeit

Man sollte keine unterschiedlichen Befehle oder Wörter innerhalb der Applikation für die gleiche Funktion verwenden.

Kein wahrgenommes Bedienkonzept

Mit Affordance ist glaub ich gemeint, was der User mit einem speziellen Bedienelement bewirken kann. Wenn das nicht erkannt wird ists: schlecht.

Schlechtes Feedback an den User

Der User sollte während der Benützung der Applikation mit dieser im Dialog stehen, also über das Interface transparente Informationen bieten. Ist das System eine Beta Version z.Bsp. oder welche Schritte in der Entwicklung noch folgen werden.

Schlechte Fehlermeldungen

Fehlermeldungen sollen dem User nur erklären, dass ein Eingage oder Validierungsfehler vorliegt oder darauf zu achten, dass die Ausgaben von Systemfehlern informativ und gut erklärt sind.

Information nur 1mal angeben

Der User sollte die gleichen Informationen innerhalb des Interfaces nicht mehr als einmal eingeben müssen.

Nebenanwendungen

Sollte man innerhalb der gerade befindlichen Anwendung eine Zusatzanwendung verwenden, also z.Bsp. ein Layer-Formular innerhalb eines Formulares, sollten diese gut voneinander zu unterscheiden sein und sich nicht mit dem eigentlichen Formular stören.

Nicht anzeigen welchen Sinn das Eingegebene hat

Man sollte nur Eingaben im Interface anbieten, die dem User beschreiben oder zeigen welchen Sinn die Daten haben oder der Benützer sich zumindest vorstellen kann wofür die Informationen später im System verwendet werden.

Keine Anzeige des internen Systems nach Außen

Die Darstellung und Usability sollte nicht das interne System dahinter widerspiegeln. Aus Erfahrung kommt das häufig vor wenn gute Entwickler keinen Screendesigner im Team hatten 😉

 

Viele der genannten Punkte sind natürlich logisch, dennoch sind solche Hinweise gut, sich selber wieder in diese Richtung zu ermahnen.

Hier der ganze Artikel (engl.)

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.

Interesse mit uns zu arbeiten?

Lass uns plaudern …

oder vereinbare gleich mit unserer CEO Susanne einen kostenlosen Termin.