Jetzt wird Helmi, die 80er Symbolfigur für Verkehrssicherheit, auch noch ein Suchroboter.
Nein, ich konnte nur eine frappierende Ähnlichkeit feststellen, die aber sicher aufgrund der Herkünfte zufällig ist.
Addictomatic ist ein brandneues Meta-Suchservice. Der Ideenkern des Konzeptes liegt in einer Themensuche: Was passiert gerade zu einem bestimmten Schlagwort auf verschiedensten Plattformen.
Tatsächlich sind die Suchergebnisse sehr vielfältig: Google und Ask.com-, Video-Ergebnisse von YouTube und Truveo-, Bild-Ergebnisse von Flickr, Googles Blogsuche, Digg, Topix, Newsvine, Tweetscan, Technorati und Bloglines.
Die Resultate werden innerhalb von Widgets dargestellt. Diese können per Drag- and Drop individuell sortiert werden, einzelne Fenster kann man löschen, erinnert mich an Netvibes. Aufgrund der übersichtlichen Visualisierung bietet Addictomatic einen schnellen Überblick über ein bestimmtes Thema. Die Ergebnisse sind ausschließlich von RSS-Feeds. Genau dort könnte der Nutzen von Addictomatic bestehen: Man kann nämlich ein Lesezeichen setzen um später wieder zum gesuchten Thema zurückzukehren um am neuesten Stand der Schlagzeile zu bleiben. Das Twitter in den Suchkern mit einbezogen wurde finde ich sehr interessant.
Mir gefallen die Idee und besonders das ansprechende Screendesign. Die Suchmaschine ist interessant um den Verlauf von heißen Themen zu beobachten, siehe am Beispiel Amstetten, aber leider nicht im deutschsprachigen Raum.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!UX Snacks Vol.09
That’s a wrap on UX Snacks 2024. Am 7. November hat die vierte und letzte Ausgabe in diesem Jahr stattgefunden und wir nehmen mit diesem Recap ganz viel positive UX-Energie mit ins neue Jahr. Und keine Angst: Schon bald verkünden wir die Daten für 2025.
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören