Accesskeys bieten Tastaturorientieren Surfern, insbesondere jene mit visuellen oder motorischen Einschränkungen, die Möglichkeit auf Inhalte eines Webauftrittes direkt zuzugreifen. Somit kann auch gezielt ohne Maus auf der Webseite navigiert werden.
Accesskeys sind Tastenkombinationen oder Tastenkürzel, deren Benutzung je nach Browser und Betriebssystem leicht abweicht. Der Webdesigner kann mit folgendem Zusatz festlegen mit welchem Buchstaben ein Link angesprochen wird:
<a accesskey="1" href="http://www.liechtenecker.at" title="Startseite">Startseite</a>
Es reicht lediglich der Zusatz „Accesskey“ und das ausgewählte Zeichen. Vorsicht: Es können keine Zahlen des Nummernblocks verwendet werden.
Über die Jahre haben sich folgende Standards für Webseitenelemente herauskristallisiert:
- S – zum Inhalt
- 1 – Startseite
- 2 – Neuigkeiten, News
- 3 – Sitemap
- 4 – Suchfunktion
- 5 – FAQs
- 6 – Hilfe zur Seite
- 7 – Formular für Beschwerden
- 8 – Bestimmungen und Bedingungen
- 9 – Formular für Feedback
- 0 – Accesskey-Übersicht
In wie weit sich diese Standards durchgesetzt haben ist nicht feststellbar, dennoch ist es als Grundlage sehr sinnvoll. Aufpassen sollte man bei Tastenkombinationen aufjedenfall, dass diese nicht in Betriebssystemen schon manifestiert sind, deswegen ist es besser Nummern dafür zu verwenden.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!AI-Driven UX - Möglichkeiten, Design-Prinzipien und Pflichten für UX-Designer - 2025 Update
UPDATE 2025: Ausgegraben aus 2019: Dieses schmucke Fundstück über AI und UX. Irgendwie drehen sich die Trend-Themen doch alle Jahre im Kreis und man könnte glauben man findet sich diesbezüglich als Bill Murray in "Täglich grüßt das Murmeltier [...]
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören