Die Zielgruppe 50+ wird im Web immer wichtiger, da ein hoher Anstieg dieser User zu verzeichnen ist. Es gibt Berechnungen, dass 2050 rund die Hälfte der westlichen Bevölkerung älter als 48 Jahre sein wird. Während Konzepte und Produkte immer mehr auf diese Zielgruppe zugeschnitten werden, rücken die so genannten Silver Surfer immer mehr ins Licht der Internet-Portalbetreiber. Mittlerweile gibt es angeblich mehr über 50 Jährige im Internet als unter 20 Jährige.
Meine Eltern
Am Beispiel meiner Eltern, die sich aktiv im Internet bewegen und vor kurzem einen Senioren-Internetkurs besuchten, hab ich mir ein paar dieser Zielgruppenseiten angesehen. Die Hauptinteressen meiner Eltern (~60+) liegen in den Bereichen, Gesundheit, Reisen und spezielle Immobilien Informationen. Meinen Eltern ist wichtig, dass die Webseiten ruhig, sehr aufgeräumt, mit wenig Animationen und natürlich großer Schrift versehen sind. Die Menüführung sollte mit wenigen Effekten gestaltet sein, möglichst viele Ebenen vermeiden, Scrollen ist dabei kein Problem.
- Ein sehr gutes Beispiel ist die Niederösterreichische Gemeindeseite. Sehr aufgeräumt, viele sinnvolle Informationen, weitgehend barrierefrei
- Das Portal 50plus.at ist ein Negativbeispiel. Die Navigation lässt sich nicht lesen, sehr viel Werbung, trotz eingeschränkter Zielgruppe
- oeamtc.at wird von meinen Eltern sehr viel benutzt. Ein Relaunch sollte helfen, denn die Icons sind alles andere als benutzerfreundlich
- Für Reisen/Tourismus ist 50PlusHotels empfehlenswert, übersichtlich und meine Eltern haben dort schon gebucht
- Ganz frisch ging 60Pro an den Start. Das interessante ist hier, daß ein Großteil der Redakteure selber zu der Zielgruppe gehört.
Social Networks für 50+
Seit kurzem boomen auch die Social Networks für die Silver Surfer. Im österreichischen Raum gibt es eigentlich keine interessanten Angebote dafür. Vor kurzem habe ich noch mit meiner Freundin über SilverVZ gescherzt, nun gibt es etwas Ähnliches. senVZ ist ein Netzwerk für surfende Senioren. In Deutschland ist Platinnetz sehr bekannt. Plusser.de ging vor kurzem an den Start. “Für Fortgeschrittene und tägliche Nutzer des world wide web soll Plusser.de somit als Ausgangspunkt für den Ausflug ins Internet dienen, da auf übersichtliche Weise viele Funktionen gesammelt genutzt werden können und durch den Erfahrungsaustausch der Umgang mit zusätzlichen Funktionen erlernt werden kann.”, so die Gründer.
Apfelstrudel
Bei einem guten Apfelstrudel und Filterkaffee kamen wir zum Konklusio, dass Internet für Senioren eine gute Ergänzung für Informationsbeschaffung sein kann. Die Verweildauer ist wesentlich kürzer als bei Jüngeren, da der Bezug schneller verloren geht und der Pensionistenalltag gut eingeteilt ist 😉 Printmedien sind nach wie vor sehr wichtig, der Computer ist eine gute Ergänzung. *schmatz*
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!UX Snacks Vol.09
That’s a wrap on UX Snacks 2024. Am 7. November hat die vierte und letzte Ausgabe in diesem Jahr stattgefunden und wir nehmen mit diesem Recap ganz viel positive UX-Energie mit ins neue Jahr. Und keine Angst: Schon bald verkünden wir die Daten für 2025.
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören