Eigentlich sollte sie niemanden bei einem Webseitenbesuch unterkommen, eine 404 Fehlerseite. Denn sie zeigt einen Broken Link oder eine Seite existiert nicht mehr. Es kann natürlich auch eine falsch getippte URL des Users sein. Standardmäßig zeigt der Browser eine nicht gerade schöne Fehlerseite:
Hässliche Standard 404 Seite
Um den User nicht auf so eine furchtbare Standard-Browser Seite weiterzuleiten, gibt es viele kreative Möglichkeiten. Wurde eine 404 Seite gut durchdacht und liebevoll gestaltet, ist es immer ein Zeichen, dass die Konzepter und Umsetzer an viele Details gedacht haben. Doch es geht nicht nur um hübsche Aufbesserung, auch die Usability sollte gesteigert werden.
Damit der Besucher nicht in einer Sackgasse landet, sollte man ein paar Dinge beachten. Grundsätzlich haben wir für die Gestaltung einer 404 Seite folgende Tipps:
- Implementierung einer internen Suchfunktion
- Ein angenehmes Erlebnis mit netter kreativer Gestaltung (User Experience)
- Weiterführende Links oder eine kurze Sitemap (Abbildung der Navigation)
- Einen Zurück-Button
Kreative 404 Beispiele
Todeslangweilig finden wir Facebooks 404 Page, zumindest gibt es weiterführende Infos.
Kennt ihr auch ein paar coole Beispiele die wir in unsere Sammlung aufnehmen sollten?
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!AI-Driven UX - Möglichkeiten, Design-Prinzipien und Pflichten für UX-Designer - 2024 Update
UPDATE 2024: Ausgegraben aus 2019 dieses schmucke Fundstück über AI und UX. Irgendwie drehen sich die Trend-Themen doch alle Jahre im Kreis und man könnte glauben man findet sich diesbezüglich als Bill Murray in "Täglich grüßt das Murmeltier [...]
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören