Die Vorgeschichte
Letztes Jahr zu Weihnachten entschieden wir uns, statt Zeit in ein internes Projekt zu stecken, einem kleinem Unternehmen zur Weihnachtszeit eine Freude zu machen: Wir verschenkten eine Webseite (zum Nachlesen). Das Voting fiel dabei auf die 12 Munchies (12 Munchies on Facebook), die momentan nur auf Facebook vertreten sind.
Zeit ein kurzes Zwischenfazit zu ziehen.
Das Konzept
Um uns zunächst kennen zu lernen gab es Mitte Jänner ein erstes Treffen zu Konzept & Vorstellungen von beiden Seiten. Alle kamen sehr gut vorbereitet ins Meeting und schnell war die generelle Vorstellung bezüglich Konzept, Design und allgemeinem Look & Feel mit Berücksichtigung des individuellen Touches der 12 Munchies abgesteckt.
Ein Eckpfeiler des Konzepts war natürlich, die leckeren Produkte der 12 Munchies so schön wie möglich auf der Webseite zu präsentieren. Zu diesem Zweck war am 13.02. großes Fotoshooting angesagt.
Das Fotoshooting
Ausgestattet mit so viel Foto-Equipment, wie zwei Menschen gerade noch im Stande waren zu tragen begaben wir uns also zu den beiden Stores der 12 Munchies um den einzigartigen Stil der beiden Läden einzufangen.
Danach folgte eine ausgedehnte Fotosession, in der wir aus allen erdenklichen Perspektiven versuchten, Brownies, Muffins, Sandwiches und Co in passendes Licht zu rücken.
Geschafft vom Shooting und vollbepackt mit allen Snacks die wir im Laufe des Shootings zerstört hatten machten wir uns auf den Weg in die Agentur, um rund um die Fotos eine passende Seite zu zaubern.
Das Design
Ohne an dieser Stelle zu viel verraten zu wollen wurde uns natürlich schnell eines bewusst: im Vordergrund müssen die Produktfotos stehen – und die müssen für sich sprechen. Der Rest der Seite ergab sich fast wie im Flug. Einen kleinen Vorgeschmack seht ihr in folgendem Bild.</
Wie es jetzt weiter geht
Sobald wir uns mit den 12 Munchies auf ein Design geeinigt haben geht es natürlich rasant weiter:
Umsetzung des Designs als Template fürs CMS, Programmierung für spezielle Anforderungen und das Testing stehen dann noch an.
Und dann haben die 12 Munchies endlich die Seite, die sie und ihre außergewöhnlichen Köstlichkeiten verdienen.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Automatische Accessibility Audits – Wie wir mit unserem A11y-Testing-Tool Barrieren aufspüren
Barrierefreiheit im Web ist längst kein Nice-to-have mehr, sondern eine Notwendigkeit. Nicht nur, weil Gesetze wie die EU-Richtlinie 2016/2102 oder der kommende European Accessibility Act es vorschreiben, sondern auch, weil eine barrierefreie Webseite mehr Nutzer:innen erreicht und die UX verbessert. Doch manuelle Audits sind zeitaufwendig. Um Accessibility-Probleme effizient zu identifizieren, haben wir ein leistungsfähiges A11y-Check-Tool entwickelt – basierend auf Nuxt 3, Puppeteer und Axe-Core mithilfe der AI-unterstützten IDE Cursor.
Jetzt lesenUX SNACKS Episode #3 with Daniel Utrilla Mellinas
Episode #3 with Daniel Utrilla Mellinas Head of UX KununuIn this podcast episode, Susanne interviews Daniel Utrilla Mellinas, Head of UX at Kununu, about his journey in UX design, leadership strategies and how to balance user needs with business [...]
Jetzt anhören