UX Abo

NEU 2025: Alle Trainings auch für Einzelpersonen buchbar.

Zeigt her!
Close

12 Munchies, Produktionsblog Teil 1: Konzepte, Fotos & erste Designs

Die Vorgeschichte

Letztes Jahr zu Weihnachten entschieden wir uns, statt Zeit in ein internes Projekt zu stecken, einem kleinem Unternehmen zur Weihnachtszeit eine Freude zu machen: Wir verschenkten eine Webseite (zum Nachlesen). Das Voting fiel dabei auf die 12 Munchies (12 Munchies on Facebook), die momentan nur auf Facebook vertreten sind.
Zeit ein kurzes Zwischenfazit zu ziehen.

Das Konzept

Um uns zunächst kennen zu lernen gab es Mitte Jänner ein erstes Treffen zu Konzept & Vorstellungen von beiden Seiten. Alle kamen sehr gut vorbereitet ins Meeting und schnell war die generelle Vorstellung bezüglich Konzept, Design und allgemeinem Look & Feel mit Berücksichtigung des individuellen Touches der 12 Munchies abgesteckt.
Ein Eckpfeiler des Konzepts war natürlich, die leckeren Produkte der 12 Munchies so schön wie möglich auf der Webseite zu präsentieren. Zu diesem Zweck war am 13.02. großes Fotoshooting angesagt.

Das Fotoshooting

Bild


Ausgestattet mit so viel Foto-Equipment, wie zwei Menschen gerade noch im Stande waren zu tragen begaben wir uns also zu den beiden Stores der 12 Munchies um den einzigartigen Stil der beiden Läden einzufangen.
Danach folgte eine ausgedehnte Fotosession, in der wir aus allen erdenklichen Perspektiven versuchten, Brownies, Muffins, Sandwiches und Co in passendes Licht zu rücken.
Geschafft vom Shooting und vollbepackt mit allen Snacks die wir im Laufe des Shootings zerstört hatten machten wir uns auf den Weg in die Agentur, um rund um die Fotos eine passende Seite zu zaubern.

Bild

Das Design

Bild

Ohne an dieser Stelle zu viel verraten zu wollen wurde uns natürlich schnell eines bewusst: im Vordergrund müssen die Produktfotos stehen – und die müssen für sich sprechen. Der Rest der Seite ergab sich fast wie im Flug. Einen kleinen Vorgeschmack seht ihr in folgendem Bild.</

Wie es jetzt weiter geht

Sobald wir uns mit den 12 Munchies auf ein Design geeinigt haben geht es natürlich rasant weiter:
Umsetzung des Designs als Template fürs CMS, Programmierung für spezielle Anforderungen und das Testing stehen dann noch an.
Und dann haben die 12 Munchies endlich die Seite, die sie und ihre außergewöhnlichen Köstlichkeiten verdienen.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
Bild
Headerbild (Ansicht Screenshot des Tools sowie Headline)
Technologie – Blogbeitrag

Automatische Accessibility Audits – Wie wir mit unserem A11y-Testing-Tool Barrieren aufspüren

Barrierefreiheit im Web ist längst kein Nice-to-have mehr, sondern eine Notwendigkeit. Nicht nur, weil Gesetze wie die EU-Richtlinie 2016/2102 oder der kommende European Accessibility Act es vorschreiben, sondern auch, weil eine barrierefreie Webseite mehr Nutzer:innen erreicht und die UX verbessert. Doch manuelle Audits sind zeitaufwendig. Um Accessibility-Probleme effizient zu identifizieren, haben wir ein leistungsfähiges A11y-Check-Tool entwickelt – basierend auf Nuxt 3, Puppeteer und Axe-Core mithilfe der AI-unterstützten IDE Cursor.

Jetzt lesen

Interesse mit uns zu arbeiten?

Lass uns plaudern …

oder vereinbare gleich mit unserer CEO Susanne einen kostenlosen Termin.
 

Nähere Informationen zum Datenschutz findest du in unserer Datenschutzerklärung