UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Online Werbeform – prägnanter Anstieg

2. März 2008, von stephan

Ein starker Anstieg der Online Anteile der Werbebudget-Ausgaben ist nichts Neues. Dennoch ist lt. Focus Research ein kräftiges Wachstum der Online Werbeausgaben auch in Österreich zu verzeichnen.

FocusResearchOnlineausgaben

Insgesamt flossen etwa 5 % der Gesamtwerbegelder in E-Mail Werbung, Suchmaschinenmarketing und Bannerwerbung. Also gemessen am gesamten Werbekuchen, noch immer ein kleiner Beitrag.

Höchsten Anteil davon hat klassische Onlinewerbung, ein Drittel fließt in Suchmaschinenmarketing, nur 2 % in E-Mail Marketing und 1 % in Partnerprogramme. (Affiliate Marketing).

Erwartet wird 2008 ein Aufholen von Suchmaschinenwerbung gegenüber den klassischen Onlinewerbeformen. Hochgerechnet überholt nächstes Jahr Onlinewerbung den Hörfunk und kommt somit auf den 3. Platz der Werbeausgaben.

Ich empfehle ein gezielteres Suchmaschinenmarketing, da die Streuung nicht so hoch ist und direkte Erfolgsmessungen, z. Bsp.: Newsletteranmeldungen möglich sind. Klassische Onlinewerbeformen erfordern hohe Budgets und funktionieren besser als Imagekampagne für eine Firma oder Produkte. Besser finde ich noch Advertorials oder Textwerbung im Web, da ich damit zumindest vorab Information bieten kann und die Wahrscheinlichkeit, dass damit jemand weiterklickt heutzutage wesentlich höher ist.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
Keine Kommentare vorhanden.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Blick in das Publikum der UX Snacks Vol.07
Sonstiges – Blogbeitrag

UX Snacks Vol.07

30. April 2024, von Natalie Zillner

25.April 2024, 16:00: Die gemütlichen Loft-Office- Hallen der Schlossgasse füllen sich und das Wort UX fällt minütlich - Es ist wieder UX Snacks Zeit!

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close