UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Klickmal Chatbot

Die Challenge

Das Self-Service Angebot von Klickmal.at interaktiver und persönlicher gestalten

Challenge

Klickmal ist die digitale Marke von Wüstenrot, die es Nutzern ermöglicht, online beispielsweise eine KFZ- oder Haushaltsversicherung abzuschließen. Das ganze funktioniert über klassisch-gehaltene Formulare und bietet den Nutzern somit bereits ein gewisses Maß an Self-Service an. Formulare dieser Art können allerdings sehr komplex werden, was das Bedienen und Ausfüllen schnell mühsam und unerfreulich werden lässt. Daher steigt das Bedürfnis der Nutzer nach einfachen sowie natürlicheren Prozessen und Interfaces – der persönliche digitale Assistent, der jederzeit für einen erreichbar ist, wird immer gefragter. Wüstenrot hat dies schon sehr früh erkannt und in uns den richtigen Partner für ihre Innovationsbemühungen gefunden.

lie_projekt_klickmal_website_browserfenster

Die größte Herausforderung war es, eine neue Technologie auf der Website zu integrieren ohne die Nutzer zu überfordern. Genauso wichtig war es einen Mehrwert bieten zu können. Für uns und Wüstenrot war klar – ein Chatbot würde sich diesen Challenges gekonnt stellen.

UNSER ANSATZ

Der Chatbot – der Assistent mit der persönlichen Note

ANSATZ

Auf Klickmal.at gibt es bereits ein technikaffines Publikum und hier macht es daher auch Sinn, neue Technologien, wie Chatbots, einzusetzen.  Chatbots sind das Symbol für personalisierten Self-Service und genau da wollten wir mit unserem Klickmal KFZ-Bot hin. Um erstes Feedback von den Usern zu bekommen und den Bot anhand dieser Rückmeldungen zu optimieren, entschlossen wir uns, vorerst nur die Angebotslegung für die KFZ-Versicherung umzusetzen. Der Chatbot sollte auch nicht das bestehende Formular ersetzen, sondern eine neue Art der Nutzung anbieten. Durch die zusätzliche Implementierung des Bots auf dem Facebook Messenger sollte ein weiterer wichtiger Kanal für die Marke erschlossen werden, auf dem es schon eine große Zahl an Chatbot-Usern gibt.

Bei der Planung des Bots arbeiteten wir sehr stark mit Wüstenrot zusammen und konnten klare Ziele definieren:

  • Chatbot-Integration auf Facebook
  • Chatbot-Integration auf der Website
  • Zusammenführung neuer Technologien mit der Klickmal-Marke
  • Innovative Vorreiterrolle im Versicherungsbereich übernehmen

Das Wissen, welches wir durch vergangene Chatbot-Projekte gesammelt haben, konnten wir für Klickmal gezielt einsetzen. Dabei war es und vor allem wichtig folgende Fragen zu beantworten: Was gilt es bei der Tonalität eines Versicherungs-Chatbots zu beachten? Wie kann man Einstiegsbarrieren umgehen und User mit dem Bot abholen? Wie können wir das Bedienungskonzept intuitiv und selbsterklärend gestalten?

DAS Ergebnis

Der erste Chatbot einer Österreichischen Versicherung

Ergebnis

Entstanden ist der Klickmal-Bot, der auf zwei Kanälen lebt: dem Facebook Messenger, sowie der eigenen Klickmal Webseite. Nutzer haben nun die Möglichkeit sich mithilfe des Chatbots ein Angebot für eine KFZ-Versicherung einzuholen, welches sie auch gleich auf der Webseite abschließen können.

 

Ein Chatbot ist natürlich nie ganz fertig – er muss ständig adaptiert und erweitert werden. Dazu ist es unter anderem wichtig zu wissen, wie die User mit dem Programm interagieren und wo sie Probleme haben. Insgesamt wird der Bot gut angenommen und daher ist in naher Zukunft geplant, auch die restlichen Online-Versicherungsangebote von Wüstenrot in den Chatbot zu integrieren.

 

Das Thema “Chatbot” ist allgegenwärtig und mittlerweile ist schon fast jedem klar, dass Chatbots kein überschätzter Hype sind, sondern mehr dahinter steckt. Chatbots sind gekommen um zu bleiben! Somit konnten wir mit Wüstenrot den ersten Versicherungschatbot Österreichs umsetzen! Hier kann er in seiner Pracht bewundert werden:

Chatbot im Facebook Messenger

Chatbot auf der Website

Du möchtest wissen, wie wir dein Projekt erfolgreich machen können?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!
Keine Kommentare vorhanden.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Die Macht von PHPStan: Fehlererkennung und Codequalität in der PHP-Entwicklung

21. März 2024, von Daniel

In der Welt der Webentwicklung ist die Qualität des Codes von entscheidender Bedeutung. Schlecht geschriebener Code kann zu Bugs, Sicherheitslücken und ineffizienter Leistung führen. PHPStan ist ein leistungsstarkes statisches Analysetool, das dazu beitragen kann, die Codequalität zu erhöhen und Bugs frühzeitig zu erkennen. In diesem Beitrag werden wir uns genauer ansehen, welche Arten von Fehlern PHPStan erkennen kann und welche Aufgaben möglicherweise andere Tools übernehmen müssen.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close