Website Relaunch

Die Vision

Interessenten und Vertragspartner optimal informieren und für die Produkte begeistern

Vision

Schiebel, ein international agierender Hersteller von Drohnen, Minensuchgeräten und Verbundswerkstoffen, wollte 2015 eine Website schaffen, auf der nicht nur die verschiedenen Unternehmensbereiche präsentiert werden. Neben der schnellen und einfachen Art, Information über die verschiedenen Produkte und Services zu finden, sollte der Besucher sowohl über die vielen Einsatzgebiete und Anwendungsszenarien, als auch über die technischen Daten und Spezifikationen informiert werden. Und das möglichst interaktiv und individuell.

Unser Ansatz

Statische Datenblätter zum Ausdrucken waren gestern

Ansatz

Bei unseren Überlegungen zur Content-Strategie für Schiebel legten wir besonderes Augenmerk auf die klare Strukturierung der einzelnen Teilbereiche Drohnen, Minensuchgeräte und Verbundwerkstoffe. Davon ausgehend, sollte jedes Produkt optisch individuell und dynamisch präsentiert werden, ohne dabei an Übersichtlichkeit zu verlieren. Unser Ansatz: Alle Besucher der Website, egal ob Journalisten, Informationssuchende oder tatsächliche Anwender der Produkte, sollen auf kürzestem Weg genau die Informationen finden, die sie suchen – ganz ohne Herunterladen von PDFs und Datenblättern.

Dazu sind alle Produkte nach dem gleichen System strukturiert: Ein allgemeiner Teil informiert über das Produkt an sich und stellt meistens ein kurzes Video zur Verfügung, durch das der Besucher einen besseren Einblick in die Funktionsweise erhält. Im Bereich “Anwendung” wird über die verschiedenen Einsatzgebiete, bei Drohen z.B. zivile und militärische, informiert. Der “System”-Bereich enthält für das Web aufbereitete Datenblätter, vor allem Tabellen, Grafiken und Bilder mit Hotspots – kleinen Informationspunkten, die direkt auf den Bildern liegen und über Hover oder Touch wichtige und interessante Details zeigen.

Weil es von jedem Produkt auch aufwendig produzierte Broschüren und Videos gibt, bilden diese auch die letzten beide Teile der Projektstruktur.

schiebl_mockup_1
Das Ergebnis

Dronen, Minensuchgeräte und Verbundwerkstoffe treffen auf modernste User Experience

ERGEBNIS

Schiebel.net ist eine klar strukturierte, moderne Website, die trotz der sehr spezifischen Zielgruppe von professionellen Anwendern eine umfassende User Experience bietet, die innerhalb dieser Branche seinesgleichen sucht. Multimediale Inhalte erhöhen das Verständnis für Produkte sowie deren Funktionsweise und schaffen so einen echten Mehrwert für die Anwender.

Schiebel.net

schiebl_mockup_2
Keine Kommentare vorhanden.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Natalia und Marion reden über Usertests
UX/UI Design – Blogbeitrag

9 Fragen zum User Test – was Sie als Auftraggeber wissen sollten

18. September 2019, von Natalia

Euch steht ein User Test bevor? Die Agentur schreibt irgendwas von einem Usability Testing ins Angebot? Und ihr fragt euch jetzt, was das alles bedeutet? Dann lest hier die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema User Testing.

Jetzt lesen
Alexandra Wittmann und Susanne Liechtenecker
Arbeitskultur – Podcasts

Folge #53 mit Alexandra Wittmann

8. November 2019

In Folge 53 der Leseliste freuen wir uns auf Alexandra Wittmann, Division CFO bei Hoerbiger. Sie hat schon einige Wandel-Projekte begleitet und blickt mit Susanne auf spannende Aspekte von Unternehmensführung, Erfolg, Digitalisierung und was das für die einzelnen Menschen bedeuten kann.

Jetzt anhören
Close