UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Website Relaunch

Die Vision

Interessenten und Vertragspartner optimal informieren und für die Produkte begeistern

Vision

Schiebel, ein international agierender Hersteller von Drohnen, Minensuchgeräten und Verbundswerkstoffen, wollte 2015 eine Website schaffen, auf der nicht nur die verschiedenen Unternehmensbereiche präsentiert werden. Neben der schnellen und einfachen Art, Information über die verschiedenen Produkte und Services zu finden, sollte der Besucher sowohl über die vielen Einsatzgebiete und Anwendungsszenarien, als auch über die technischen Daten und Spezifikationen informiert werden. Und das möglichst interaktiv und individuell.

Unser Ansatz

Statische Datenblätter zum Ausdrucken waren gestern

Ansatz

Bei unseren Überlegungen zur Content-Strategie für Schiebel legten wir besonderes Augenmerk auf die klare Strukturierung der einzelnen Teilbereiche Drohnen, Minensuchgeräte und Verbundwerkstoffe. Davon ausgehend, sollte jedes Produkt optisch individuell und dynamisch präsentiert werden, ohne dabei an Übersichtlichkeit zu verlieren. Unser Ansatz: Alle Besucher der Website, egal ob Journalisten, Informationssuchende oder tatsächliche Anwender der Produkte, sollen auf kürzestem Weg genau die Informationen finden, die sie suchen – ganz ohne Herunterladen von PDFs und Datenblättern.

Dazu sind alle Produkte nach dem gleichen System strukturiert: Ein allgemeiner Teil informiert über das Produkt an sich und stellt meistens ein kurzes Video zur Verfügung, durch das der Besucher einen besseren Einblick in die Funktionsweise erhält. Im Bereich “Anwendung” wird über die verschiedenen Einsatzgebiete, bei Drohen z.B. zivile und militärische, informiert. Der “System”-Bereich enthält für das Web aufbereitete Datenblätter, vor allem Tabellen, Grafiken und Bilder mit Hotspots – kleinen Informationspunkten, die direkt auf den Bildern liegen und über Hover oder Touch wichtige und interessante Details zeigen.

Weil es von jedem Produkt auch aufwendig produzierte Broschüren und Videos gibt, bilden diese auch die letzten beide Teile der Projektstruktur.

schiebl_mockup_1
Das Ergebnis

Dronen, Minensuchgeräte und Verbundwerkstoffe treffen auf modernste User Experience

ERGEBNIS

Schiebel.net ist eine klar strukturierte, moderne Website, die trotz der sehr spezifischen Zielgruppe von professionellen Anwendern eine umfassende User Experience bietet, die innerhalb dieser Branche seinesgleichen sucht. Multimediale Inhalte erhöhen das Verständnis für Produkte sowie deren Funktionsweise und schaffen so einen echten Mehrwert für die Anwender.

Schiebel.net

schiebl_mockup_2

Du möchtest wissen, wie wir dein Projekt erfolgreich machen können?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!
Keine Kommentare vorhanden.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close