RWA Website-Relaunch: Sichtbarer als Marke. Relevanter als Arbeitgeber.
Die RWA ist als Dachorganisation der österreichischen Lagerhaus-Genossenschaften, als Produzent, Großhändler und Dienstleister in fünf Geschäftsbereichen - Agrar, Technik, Energie, Haus & Gartern und Baustoffe - tätig. Sie ist in Österreich und in acht Ländern Zentral- und Südosteuropas mit mehr als 40 Tochtergesellschaften vertreten.
Was wir gemacht haben
Workshops
User Research
Konzeption
Visuelles Design
Technische Umsetzung
Was haben wir erreicht?
Das Feedback war absolut positiv: Der neue Webauftritt überzeugt unsere Nutzer:innen durch seine moderne, einladende Gestaltung und die intuitive Benutzerführung – genau das, was wir uns gewünscht haben. Die neue Website transportiert perfekt wer wir sind und setzt den dafür passenden Rahmen.Susanne Werner, RWA
Die Challenge
Erste Gespräche machten schnell deutlich, welche Herausforderungen für den Relaunch der RWA-Unternehmensseite besonders relevant waren:
- Trotz ihrer Größe und der bedeutenden Rolle in Österreich ist die RWA in der breiten Bevölkerung kaum bekannt. Das erschwert insbesondere das Recruiting, da potenzielle Bewerber:innen das Unternehmen nicht als attraktive Arbeitgebermarke wahrnehmen. In der Folge sinkt die Zahl qualifizierter Bewerbungen, und es ist ein höherer Aufwand im Employer Branding erforderlich, um das Vertrauen potenzieller Kandidat:innen zu gewinnen.
- Neben dem Webauftritt, soll auch das Intranet auf eine neue technologische Basis gestellt und überarbeitet werden. Idealerweise mit Synergien zur Website, um gleiche Inhalte nicht mehrfach warten zu müssen.
- Eine gut funktionierende interne Kommunikation – und damit ein effizient gestaltetes Intranet – ist von zentraler Bedeutung. Die Mitarbeiter:innen arbeiten standortübergreifend in ganz Österreich und im CEE-Raum. Ohne klare und gut abgestimmte Kommunikationsprozesse kann es zu Informationsverlusten und Missverständnissen kommen, die wiederum ineffiziente Abläufe und Verzögerungen bei Entscheidungen zur Folge haben. Ein effektiver Informationsfluss stärkt daher nicht nur die Transparenz, sondern auch die bereichsübergreifende Zusammenarbeit.
Die Umsetzung des Intranets erfolgt nachgelagert zur Website, musste aber konzeptionell und vor allem technisch schon mitbedacht werden.
Die Herangehensweise
Nichts wird bei uns ohne vorherige User Research konzipiert und entwickelt. So auch bei diesem Projekt. Anhand einer Website-Umfrage, bei der auch der UEQ zum Einsatz kam, sowie durch Stakeholder-Interviews konnten wir zentrale Pain Points und „Jobs to be done“ identifizieren. Gemeinsam mit dem Projektteam auf Auftraggeber:innenseite konnten wir anhand der Insights zwei Hauptziele für den Websiterelaunch definieren.
Die Ziele
- Einerseits soll die Website ein positives Unternehmensimage vermitteln. Mithilfe der UEQ-Skalen für Attraktivität, Klarheit und Verlässlichkeit messen wir, wie dies von den Nutzer:innen wahrgenommen wird.
- Andererseits verfolgen wir das Ziel, die Arbeitgeberattraktivität von RWA zu steigern und insbesondere qualifizierte Fachkräfte anzusprechen. Die neue Website soll innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Go-live von Bewerber:innen positiv bewertet werden.
Durch eine erste Befragung der Nutzer:innen direkt nach dem Start und eine weitere Befragung nach einem halben Jahr können wir beurteilen, wie erfolgreich wir sechs Monate nach dem Launch in Bezug auf unsere beiden Hauptziele sind.
Das Ergebnis
Design
Ein modernes Erscheinungsbild für ein traditionsreiches österreichisches Unternehmen? Absolut. Die Gestaltung setzt auf eine zeitgemäße, klare Designsprache, die Vertrauen schafft und gleichzeitig Selbstbewusstsein ausstrahlt. Mit reduzierter Farbpalette, großzügigen Weißräumen und klar strukturierter Typografie vermittelt das Design eine offene und transparente Markenidentität.
Klare Linien, sichtbare Rahmen und bewusst platzierte Kontraste sorgen für eine markante, aber unaufdringliche Ästhetik. Funktionale Designelemente wie einfache Icons und eine strukturierte Seitenführung unterstreichen die sachliche und nutzerfreundliche Gestaltung.
Das Ergebnis: Ein modernes und aufgeräumtes Erscheinungsbild, das Seriosität mit Innovationskraft verbindet – passend für ein Unternehmen, das die Gestaltung der Zukunft für den ländlichen Lebens- und Wirtschaftsraum lebt.
User Experience
Die Kombination aus funktionaler Strenge und moderner Frische sorgt für ein nutzerfreundliches Erlebnis und unterstützt die digitale Transformation des Unternehmens visuell auf eindrucksvolle Weise. Wichtige Informationen und Services sind schnell erfassbar, Navigationselemente sind intuitiv platziert und bleiben stets im Blickfeld, ohne abzulenken.
Interaktionen folgen einer klaren Logik: Animationen und Übergänge sind reduziert und funktional gestaltet, um die Benutzerführung zu unterstützen, nicht einzuschränken.
Das Ergebnis: eine User Experience, die eine möglichst einfache und angenehme Erfahrung für Nutzer:innen mit Hilfe der oben beschrieben Mittel in den Mittelpunkt stellt, Orientierung schafft und die digitale Markenwelt des Unternehmens erlebbar macht – modern aber doch effizient.
Technische Lösungen
Für die CMS-Umsetzung fiel unsere Wahl auf ein Headless-System mit einem modernen Nuxt Frontend für optimale Performance und auf Wunsch des Kunden ein Wordpress Backend. Das Nuxt Frontend bietet alle Vorteile einer Single Page Application: schnelle Ladezeiten, Entkoppelung der Ansicht vom Backend sowie Animationen und Übergänge für optimale Benutzerführung. Nuxt wurde von uns dabei um einige Vorteile erweitert:
- Server Side Caching: Während Nuxt von Haus aus Inhalte am Server vorrendert – was nicht nur für SEO extrem relevant ist sondern auch die Seite ohne Verzögerung im Browser anzeigen lässt – haben wir das System um einen Cache am Server erweitert. Inhalte, die bereits von anderen Benutzer:innen am Wordpress Backend abgefragt wurden müssen nicht erneut
abgefragt werden sondern werden direkt ausgeliefert. Das bedeutet ein deutliches Plus an Geschwindigkeit. - Aufteilung der Inhalte in Komponenten: Um dynamische Seiten zu ermöglichen, wurde auch im Backend darauf geachtet, die Inhalte aus möglichst kleinen, modularen Bausteinen zusammenzusetzen. Jeder Inhaltsblock hat auch im Frontend eine Komponente die sich um Anzeige und dynamische Funktionen (Animationen, Funktionalitäten etc.) kümmert. Durch die Modularisierung werden immer nur die Inhalte geladen, die für die aktuelle Seite relevant sind, was wiederum die Performance enorm steigert.
- Automatische Bildoptimierung: Bilder müssen im System in nur einer (möglichst hochauflösenden) Variante abgelegt werden und werden dann automatisch vom Frontend passgenau auf die aktuell benötigte Größe zugeschnitten, komprimiert und in ein passendes Format konvertiert. Das bietet enorme Vorteile für Redakteur:innen sowie Besucher:innen: Bilder müssen nicht umständlich optimiert werden und können immer in der maximalen Größe eingepflegt werden. Im Backend muss keine Entscheidung über Bildgrößen getroffen werden. Besucher:innen der Seite bekommen immer hochaufgelöste Bilder passend zu ihrer aktuellen Bildschirmauflösung ausgeliefert. Ein Gewinn für beide Seiten.
Während die Backends von Inter- und Intranet voneinander getrennt sind, greift das Frontend des Intranets auch auf die Informationen des Internet-Backends zu. So können aktuelle Unternehmensinformationen nicht nur im öffentlichen Bereich der Website bereitgestellt, sondern auch ganz ohne manuelles Zutun im Intranet veröffentlicht werden.
Accessibility
Accessibility all the Way: Weil wir Barrierefreiheit nicht als Pflicht, sondern als Chance verstehen, wurde bereits ab dem ersten Konzept darauf geachtet, die Website einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen. Dabei wurden alle relevanten Aspekte berücksichtigt, von Farben, Kontrasten und Schriftgrößen bis hin zur Bedienbarkeit und den angebotenen Funktionalitäten.
Die Zukunft
Das System aus Intra- und Internet wurde von Beginn an groß gedacht, um Erweiterungen ohne technische Hürden realisieren zu können. Für die Zukunft sind weitere Funktionen und Ausbaustufen geplant:
- Automatische Ausspielung relevanter Inhalte in Tochter- und Partnerunternehmen
- Übernahme des Systems in den CEE Ländern
- Erweiterung des im Intranets bereits angebotenen Veranstaltungs-Kalender um die sehr große Vielfalt der internen Veranstaltungen noch besser abbilden zu können: Von Veranstaltungs-Serien über Online-Meetings und Kursen bis hin zur persönlichen Anmeldung, dem Management bei Ausfall/Verschiebungen und Abmeldungen ist vieles möglich.
Das Resümee
Mit dem Relaunch kann sich die RWA mit einer modernen, gut strukturierten und durchdachten Website als das präsentieren, was sie ist: Großhändler, Franchisegeber, Entwickler von Marken, Innovationsführer und Know-how-Lieferant im landwirtschaftlichen Bereich. Zusätzlich fungiert die neue, moderne Jobbörse als zentrale Anlaufstelle für alle offenen Stellen bei der RWA und ihren Tochterunternehmen.
Du möchtest wissen, wie wir dein Projekt erfolgreich machen können?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Barrierefreiheit einfach automatisiert testen? Nur die halbe Wahrheit
Für viele Unternehmen ist digitale Barrierefreiheit mittlerweile Pflicht – sei es aus gesetzlichen Gründen (Stichwort: BITV, WCAG, EAA) oder aus unternehmerischer Verantwortung gegenüber allen Nutzer:innengruppen. Doch der Weg zu einer barrierefreien Website oder Anwendung beginnt oft mit einem Accessibility Audit. Und genau hier warten die ersten Hürden.
Jetzt lesenEpisode #9 mit Oliver Schöndorfer
In dieser Folge zieht uns Oliver mit seinem unbändigen Enthusiasmus in die Welt der Schriften hinein. Jede Website schaut mittlerweile gleich aus? Keine Ausrede mehr; die Schrift ist die Stimme deiner Marke, mach was draus!Willkommen zum [...]
Jetzt anhören