Das österreichische Rote Kreuz (Rettungs- und Krankentransportdienst, Blutspende etc..) hatte vor 2 Wochen einen Relaunch der Webseite.
„Mit diesem Web-Auftritt sprechen wir die breite österreichische Bevölkerung an, für die wir unsere Dienstleistunge flächendeckend anbieten“, so Mayer, „darüber hinaus wollen wir selbstverständlich unsere 50.000 Freiwilligen und hauptberuflichen Mitarbeiter schnell informieren.“ (Rotkreuz-Präsident Fredy Mayer)
Die Webseite ist grundsätzlich gut gelungen, wurde mit Typo3 umgesetzt und hat (deswegen?) einen nicht ganz validen Code, handelt sich aber nur um ein paar Kleinigkeiten. Ein Skalieren der ganzen Seite inkl. Bilder ist sehr gut implementiert. Die Seite ist nur teilweise barrierefrei, mir fehlen Alternativ-Texte zu den Bildern, eine Kontrasteinstellung, aber Accesskeys sind zu entdecken. Viele gute Features wie RSS und sogar ein Podcast werden angeboten. Finde ich sehr löblich. Ein Blog für die vielen Mitarbeiter könnte vielleicht das Angebot ergänzen. Zusammengefasst ein positiver Relaunch und eine wesentliche Verbesserung des vorigen Webauftritts.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!UX Snacks Vol.09
That’s a wrap on UX Snacks 2024. Am 7. November hat die vierte und letzte Ausgabe in diesem Jahr stattgefunden und wir nehmen mit diesem Recap ganz viel positive UX-Energie mit ins neue Jahr. Und keine Angst: Schon bald verkünden wir die Daten für 2025.
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören