Das waren die UX Snacks Vol.10
Feeding your A(I)ppetite: Unsere UX Snacks gingen in die 10. Runde und servierten diesmal drei spannende Vorträge rund um AI.

2025 starten wir mit großem Appetit in unser erstes UX Snacks Event des Jahres 🍽️ !
Du kannst KI schon nicht mehr hören? Verstehen wir. Deshalb gibt’s bei uns keine trockene Theorie, sondern echte Insights, greifbare Use Cases und spannende Live-Diskussionen. Wir haben die Highlights für euch aufgetischt! 🚀
Starter: KI im Unternehmen – Rechtliche Risiken und Spielregeln
Stephan Winklbauer, Rechtsanwalt
Kommen wir doch direkt zur Sache: Wir lieben AI-Tools. Wir nutzen AI-Tools. Aber wem gehört denn eigentlich was raus kommt? Niemandem. Und Jedem.
Zwar kann (derzeit) nur eine natürliche Person als Urheber:in gelten, doch das Thema geht weit über diese Frage hinaus. Schon beim Training von AI gibt es Diskussionen über mögliche Urheberrechtsverletzungen, und erste rechtliche Auseinandersetzungen sind bereits im Gange.
Interessant dazu auch der Artikel Generative AI Has a Visual Plagiarism Problem, in dem Experimente mit Midjourney und DALL-E 3 aufzeigen, wie komplex das Urheberrecht in diesem Bereich ist.
Es folgte ein Deep Dive in die Term & Conditions von Open AI-Tools und der Diskussion AI & Datenschutz: Geht sich das aus?
Die Key Take aways:
- Output in aller Regel nicht urheberrechtsfähig
- Kein Urheberrecht der generativen KI selbst
- Vorsicht bei Input und Output
- Datenschutz geht vor und auch AI muss konform sein/bleiben
Ich prompte also bin ich - Die interaktive AI Web-Builder Show
Der Main Course mit Stephan Fletzberger Head of Development & Stefan Blumauer Head of Design @Liechtenecker
1 Idee. 1 Satz. 1 Prompt.
.... und innerhalb von Sekunden entstehen interaktive Prototypen.
Bühne frei für gemeinsame AI Zauberei, in der die UX Snacks Community die Architekt:innen der Ideen sind.
Nach einem kurzen Überblick über den Status Quo bei KI generierten Designs wurde live vorgezeigt, wie aus einem einfachen Konzept eine funktionierende Website entsteht.
Mit gemeinsamen Prompting, OpenAi, Dalle3 und einem der jüngsten KI-Modelle am Markt – Claude 3.7 – schufen Stefan & Stephan vom initialen Prompt, der die Grundstruktur der Website festlegte, eine Website für eine Tierbestattungsfirma. Dabei wurden nach und nach weitere Aspekte der Seite durch neue Prompts der Zuseher verändert – alles mit Cursor.ai
1,2,3 - ZauberAi -seht selbst das Endergebnis:
AI als UX-innovator
Anna Aurelia Grubelnig, Product Design Team Lead George Labs
Das Dessert liefert Anna und gibt uns spannende Insights aus dem Design Team von George.
„Not using AI is like not using a smartphone.“ Anna zeigt anhand zahlreicher Beispiele, wie AI verschiedene Bereiche das Team von George unterstützt und bereichert – von 2D & 3D-Illustrationen über das Design System und Copywriting bis hin zu UX Research und Conversational Banking. Bei all den Möglichkeiten betont Anna jedoch, dass Empathie und die persönliche Note essenziell bleiben. Bestes Beispiel dazu: Wie fühlt es sich an, wenn ich meinen PIN vergessen habe? Hier braucht es mehr als Effizienz in der Umsetzung. Ganz unserer Meinung: Denn gute UX muss sich in Nutzer:innen hineinversetzen.
Als kleine Sneak Preview bekommen wir erste Insights über ein neues Feature, dass George durch einen Chat noch persönlicher machen wird. Stay tuned...
AI & UX bei George -darauf kommt es an:
- Optimierungspotentiale erkennen
- Repetitive Aufgaben automatisieren
- AI-Ressourcen aufbauen
- Schwerpunkt auf Strategie und menschliche Interaktion setzen
Validieren. Validieren. Validieren
Beste Stimmung und viel Schmäh - UX Snacks 10 war ein würdiges Jubiläumsevent.
Nun wird’s spannend, denn die Messlatte für das restliche Jahr liegt jetzt schon ziemlich hoch – aber hey, wer könnte uns schon stoppen?!
Damit du nichts verpasst, melde dich am besten für unseren Newsletter an.
See you next time UX-Community. You are the best! 🫶🏼
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Automatische Accessibility Audits – Wie wir mit unserem A11y-Testing-Tool Barrieren aufspüren
Barrierefreiheit im Web ist längst kein Nice-to-have mehr, sondern eine Notwendigkeit. Nicht nur, weil Gesetze wie die EU-Richtlinie 2016/2102 oder der kommende European Accessibility Act es vorschreiben, sondern auch, weil eine barrierefreie Webseite mehr Nutzer:innen erreicht und die UX verbessert. Doch manuelle Audits sind zeitaufwendig. Um Accessibility-Probleme effizient zu identifizieren, haben wir ein leistungsfähiges A11y-Check-Tool entwickelt – basierend auf Nuxt 3, Puppeteer und Axe-Core mithilfe der AI-unterstützten IDE Cursor.
Jetzt lesenUX SNACKS Episode #2 mit Markus Pirker
In Episode 2 hat Susanne Markus, CEO von Userbrain & Host UX Heroes Podcast zu Gast.Markus teilt seine Erfahrungen aus über 15 Jahren im UX-Bereich und erklärt, warum User-Testing mit echten Menschen noch immer unersetzlich ist, wie man [...]
Jetzt anhören