UX Abo

Neuer Workshop: "UX Metrics - Erfolgsmessung im UX Design".

Zeigt her!
Close

Praxisbeispiele für klickfreundliches Newsletter-Design

Die Marketing-Agentur Vdot Media aus Kanada hat ein paar Praxisbeispiele für klickfreundliches Newsletter-Design veröffentlicht:

  • Alles gelernte W3C-CSS vergessen und zurück zu den Tabellen – Mail Clients können leider nur OLD-School Html interpretieren
  • Inline Styles ohne Ende verwenden – bei Offline Betrachtung siehts sonst grauslich aus
  • Keine Hintergrundbilder verwenden – diese werden nicht von allen Clients angezeigt oder sogar blockiert und Content ist auch King‘ bei E-Mail-Marketing Aktionen
  • Unbedingt Alternativ-Texte für die Bilder verwenden – Outlook z. Bsp.stellt die Bilder nicht gleich dar, diese müssen erst manuell runtergeladen werden
  • Absolute Pfade verwenden – Relative Pfade können schon mal bei schnellerem Erstellen passieren
  • Das E-Mail sollte keine grosse Filegröße erreichen – Der Transfer kostet mehr Geld und die Performance leidet beim Empfänger
  • Kein Rich-Media verwenden – Ein E-Mail Client ist kein Browser und hat nicht die dementsprechenden Plug-Ins zur Verfügung
  • Für kleine Bildschirmgrößen designen – Vorschau- oder Mailfenster sind wesentlich kleiner und/oder schmäler als Browserfenster

Gutes Design wird die Klickraten innerhalb der Kampagne erhöhen. Bitte auch nicht auf eine alternative Textversion vergessen und den Newsletter in verschiedenen Mail-Clients testen. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht eine kleine Testusergruppe zusammenzustellen, bevor die ganze Kampagne versendet wird.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
Bild
Die drei Speaker:innen der Veranstaltung
Sonstiges – Blogbeitrag

UX Snacks Vol.09

That’s a wrap on UX Snacks 2024. Am 7. November hat die vierte und letzte Ausgabe in diesem Jahr stattgefunden und wir nehmen mit diesem Recap ganz viel positive UX-Energie mit ins neue Jahr. Und keine Angst: Schon bald verkünden wir die Daten für 2025.

Jetzt lesen

Interesse mit uns zu arbeiten?

Lass uns plaudern …

oder vereinbare gleich mit unserer CEO Susanne einen kostenlosen Termin.