Die Marketing-Agentur Vdot Media aus Kanada hat ein paar Praxisbeispiele für klickfreundliches Newsletter-Design veröffentlicht:
- Alles gelernte W3C-CSS vergessen und zurück zu den Tabellen – Mail Clients können leider nur OLD-School Html interpretieren
- Inline Styles ohne Ende verwenden – bei Offline Betrachtung siehts sonst grauslich aus
- Keine Hintergrundbilder verwenden – diese werden nicht von allen Clients angezeigt oder sogar blockiert und Content ist auch King‘ bei E-Mail-Marketing Aktionen
- Unbedingt Alternativ-Texte für die Bilder verwenden – Outlook z. Bsp.stellt die Bilder nicht gleich dar, diese müssen erst manuell runtergeladen werden
- Absolute Pfade verwenden – Relative Pfade können schon mal bei schnellerem Erstellen passieren
- Das E-Mail sollte keine grosse Filegröße erreichen – Der Transfer kostet mehr Geld und die Performance leidet beim Empfänger
- Kein Rich-Media verwenden – Ein E-Mail Client ist kein Browser und hat nicht die dementsprechenden Plug-Ins zur Verfügung
- Für kleine Bildschirmgrößen designen – Vorschau- oder Mailfenster sind wesentlich kleiner und/oder schmäler als Browserfenster
Gutes Design wird die Klickraten innerhalb der Kampagne erhöhen. Bitte auch nicht auf eine alternative Textversion vergessen und den Newsletter in verschiedenen Mail-Clients testen. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht eine kleine Testusergruppe zusammenzustellen, bevor die ganze Kampagne versendet wird.
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