Wenn man sich mit dem Thema Social Media auseinandersetzt so tut man das unweigerlich auch mit den Risiken, die soziale Netzwerke für eine Marke mitbringen können. Im schlimmsten Fall spricht man von einem Shitstorm und wie man damit umgeht. Aber da ich grundsätzlich ein sehr positiver Mensch bin und man sich nicht immer nur mit den negativen Dingen auf dieser Welt auseinandersetzen sollte, möchte ich mich heute mit dem Gegenteil eines Shitstorms befassen – dem Lovestorm!
Die Schweizer Kollegen von der Agentur Feinheit haben zur besseren Bewertung einer Welle der Empörung eine Shitstorm-Skala entworfen, die auf der Beaufort Windskala basiert. Bei einem Lovestorm – oft auch Candystorm genannt – bricht eine Welle der Empathie bzw. des Wohlwollens über das betroffene Unternehmen ein. Gerade in Österreich gab es in den letzten Wochen und Monaten einige derartige Liebesbekundungen von Konsumenten. Sei es die „Wir wollen das Tschisi Eis zurück“ Facebook Fanpage mit über 89.000 Fans, die Eskimo dazu bewog, das – auch von mir als Kind sehr geliebte – Tschisi Eis tatsächlich zurück in Österreichs Tiefkühltruhen zu bringen, oder die „Rettet die Schwedenbomben“-Gruppe mit über 38.000 Mitgliedern.
Ab wann hat man es nun mit einem richtig schönen Lovestorm zu tun? Nun, diese von mir entworfene Skala soll der besseren Beurteilung dienen.
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