UX Abo

Neuer Workshop: "UX Metrics - Erfolgsmessung im UX Design".

Zeigt her!
Close

Kennzeichnung von Abkürzungen

Eine korrekte semantische Struktur im (X)HTML-Markup ist für State-of-the-Art Webworker unumgänglich. Semantisch ausgezeichnete Textelemente bei Abkürzungen und Akronymen gehören dazu. Diese können Nutzern die ausgeschrieben Form darstellen. Bei visuellen Browsern wird beim Drüberfahren mit der Maus ein Tooltip angezeigt, bei Screenreadern vorgelesen oder anderen Hilfsmitteln ausgegeben. Diese sollten an der Stelle ihres Vorkommens im Inhalt erläutert werden.

Dazu werden folgende Tags geboten: <abbr> und <acronym>

abbr

<abbr> verwendet man bei Abkürzungen, bei denen jeder Buchstabe einzeln ausgesprochen werden soll. Example: USA. <abbr>USA</abbr> wäre die korrekte Auszeichnung.

acronym

<acronym> ist dagegen für Wörter gedacht, die ganz ausgesprochen werden. Example: GUI. <acronym>GUI</acronym> wäre die korrekte Auszeichnung.

CSS

Aktuell ist in der letzten Spezifikation vom W3C <acronym> nicht mehr enthalten und wird durch <abbr> zusammengefasst. Ich verwende trotzdem noch beide Varianten, da Screenreader diese meistens richtig ausgeben. Diese beiden Tags lassen sich dementsprechend im CSS visualisieren.

In diesem Fall:

acronym, abbr { letter-spacing: .07em; border-bottom: .1em dashed #2ECCFF; cursor: help; }

http://www.abbreviations.com/

Screenshot abbreviations

Ein neues Übersichtsportal bzw. Suchmaschine für Abkürzungen ging vor kurzem live und bietet eine Art Lexikon nach sortierten Rubriken http://www.abbreviations.com/

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
Bild
Die drei Speaker:innen der Veranstaltung
Sonstiges – Blogbeitrag

UX Snacks Vol.09

That’s a wrap on UX Snacks 2024. Am 7. November hat die vierte und letzte Ausgabe in diesem Jahr stattgefunden und wir nehmen mit diesem Recap ganz viel positive UX-Energie mit ins neue Jahr. Und keine Angst: Schon bald verkünden wir die Daten für 2025.

Jetzt lesen

Interesse mit uns zu arbeiten?

Lass uns plaudern …

oder vereinbare gleich mit unserer CEO Susanne einen kostenlosen Termin.