Der Auftrag
Die Preise von Waren des täglichen Gebrauchs wie Klopapier, Obst oder Gebäck hat man im Kopf – so glauben viele. Wie schnell man dann für den Abendeinkauf 30 Euro ausgegeben hat, erschreckt dann doch. Im Auftrag der Arbeiterkammer entwickelten wir ein Online-Game bei dem der User auf spielerische Art und Weise lernt, wie schnell sich diese kleinen Ausgaben summieren.
Die Umsetzung
Im virtuellen Supermarkt gibt es Waren des täglichen Gebrauchs zu Durchschnittspreisen. Die Produkte laufen über das Förderband in den Einkaufskorb des Spielers. Die Anzahl und Reihenfolge der Produkte werden per Zufallsgenerator ermittelt. Der Spieler soll das Spiel stoppen, sobald er meint, dass 30 Euro erreicht sind. Dabei wurde bewusst auf den Einsatz von Flash verzichtet und die gesamte Animation in HTML5 und CSS3 umgesetzt – damit ist das Spiel auch geräteunabhängig spielbar. Das intuitive Spiel hat Suchtcharakter und verleitet dazu, es immer wieder zu spielen. So wird ein größerer Lerneffekt und mehr Aufmerksamkeit bezüglich der Thematik des Preisniveaus in Österreich erzielt.
Das Spiel kann auch als Gewinnspiel eingesetzt werden. So verlost zum Beispiel von 8. bis 12. Oktober jeden Tag die Arbeiterkammer Wien einen Wocheneinkauf in der Höhe von 100 Euro. Jener Spiele, der mit seiner erspielten Einkaufssumme am nächsten an der vorgegebenen 30 € Grenze liegt, gewinnt. Erreichen mehrere Spieler dieselbe Abweichung in Prozent, entscheidet das Los unter ihnen.
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