Zukunft fühlbar machen

Speculative Design

Speculative Design @ Liechtenecker

Wo wirst du und dein Unternehmen in 20 Jahren stehen? Warte nicht darauf, bis andere definieren, wie die Zukunft aussieht und funktioniert.

In unseren Speculative Design Workshops zeigen wir dir, wie du die Zukunft deines Unternehmens selbst in die Hand nimmst.

Finde deine Rolle an zukünftigen Märkten

Speculative Design ist eine Innovationsmethode mit dem Zielvorhaben, deine Rolle und visionären Ziele in der zukünftigen Gesellschaft zu finden, damit dein Unternehmen auch noch in 5, 10 oder 20 Jahren am Markt relevant und erfolgreich sein wird.

AI, Brain Hacking, digitales Nomadentum oder Klimawandel – die Liste ließe sich ewig weiterführen. Was bedeutet das alles für dich, unsere Gesellschaft und dein Unternehmen? Mit Speculative Design können wir uns nicht nur ansehen, was mit neu aufkommenden Technologien möglich sein wird, sondern auch wie sich Gesellschaft und Gewohnheiten ändern werden, wenn zukunftsträchtige Technologie das Daily Normal sind. Welche neuen Probleme, Bedürfnisse, Ängste und Werte werden wir dadurch haben? In welcher Zukunft wollen wir überhaupt leben? Und wo genau soll dabei der Platz deines Unternehmens sein?

In unseren Speculative Design Workshops springen wir in mögliche „Zukünfte“, sehen uns dort um und designen sogenannte Artefakte, die uns im Heute zeigen können, wie sich die eine oder andere Zukunft denn tatsächlich anfühlen wird. Anschließend setzen wir Maßnahmen, um in jene Zukunft zu steuern, die wir als wünschenswert empfinden.

Unsere Speculative Design Workshops

Workshops
  1. über:morgen:heute – Einführung

    Der Workshop für alle, die die Innovationsmethode Speculative Design kennenlernen wollen. In diesem Workshop reisen wir zusammen in die Zukunft und erörtern zukünftige gesellschaftliche Bedürfnisse – und den Markt der dadurch entsteht. 

    Dauer: 4 Stunden 
    Art: Einführung


  2. Speculative Tomorrows – Fokus auf dein Unternehmen

    Welche großen Trends werden Implikationen auf unsere Gesellschaft haben und damit auch auf dein Unternehmen und die ganze Branche? In diesem Workshop entschlüsseln wir gemeinsam mithilfe von Speculative Design Methoden, welche Potenziale sich in deiner Unternehmenszukunft verstecken. 

    Dauer: 8 Stunden
    Art: Unternehmensspezifische Einführung


  3. Future Gym – Workshopreihe

    Der Workshop für alle, die sich regelmäßig mit dem eigenen Zukunftsbild auseinandersetzen wollen. In der Future Gym Workshopreihe untersuchen wir pro Workshop ein Zukunftsthema und durchleuchten dessen Implikationen für die Gesellschaft und dein Unternehmen.  

    Dauer: 4 – 8 Stunden
    Art: Aufbauend & Regelmäßig

Eine Frage der Spekulative - Workshop Teilnehmer

Öffentlicher Schnupper-Workshop

Wir veranstalten mit unserer Workshopreihe „Eine Frage der Spekulative – Zukünfte erforschen und erfahren“ kostenlose Schnupper-Workshops, in denen wir einen Einblick in die Methoden des Speculative Designs geben.

Warum in Speculative Design investieren?

  1. Agieren statt Reagieren

    Mit einem Panoramablick auf die digitalisierte Zukunft kann dein Unternehmen selbst die Richtung und nächste Schritte bestimmten, statt technologische Entwicklungen abzuwarten.

  2. Unternehmensvision fühlbar machen

    Deine Kunden und das eigene Team können deine Zukunftsvision mithilfe eines Speculative Design Projekts besser fühlen und nachvollziehen.

  3. Nachhaltige User Experience kreieren

    Mit Speculative Design richten wir ein besonderes Augenmerk auf den zukünftigen User und können schon heute neue Bedürfnisse und Probleme abfangen.

  4. Zukunftsängste überwinden

    Unsicherheiten lassen sich am besten bewältigen, indem man sich mit dem Thema Zukunft tiefgründig beschäftigt und vorspürt, wie sich die Zukunft entwickeln könnte.

Speculative Design Kartenspiel

Wie können wir aufstrebende Technologien sinnvoll einsetzen? Mit unserem What The Future Kartenspiel kannst du viele Zukunftsvisionen durchdenken.

Close