In Folge Nummer 3 ist Maja zu Gast, unsere Expertin für Spekulatives Design. Wir widmen uns folgenden Büchern:
„One Plus One Equals Three: A Masterclass in Creative Thinking“ von Dave Trott
Dieses Buch hatten wir schon einmal und besprechen zwei weitere Highlights aus dem Buch:
Einerseits eine Geschichte von David Geffen mit der Moral, dass es von Vorteil sein kann statt besser als andere zu sein sich auf das zu konzentrieren was man anders machen kann. Außerdem eine Parabel über vier Blinde und einen Elefanten und warum wir nie sicher sein können, dass wir alle von der selben Sache reden.
„Speculative Everything“ von Anthony Dunne & Fiona Raby
Die besprochenen Highlights aus dem Buch:
Wir sehen uns den Unterschied zwischen „normalen“ Design und spekulativen Design an vor allem in Hinblick auf den Unterschied von Implikationen versus Applikation von Design. Außerdem erklärt Maja, warum die glattpolierten Zukunftsvisionen der Technologieunternehmen nicht den Mensch ins Zentrum stellt.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Barrierefreiheit einfach automatisiert testen? Nur die halbe Wahrheit
Für viele Unternehmen ist digitale Barrierefreiheit mittlerweile Pflicht – sei es aus gesetzlichen Gründen (Stichwort: BITV, WCAG, EAA) oder aus unternehmerischer Verantwortung gegenüber allen Nutzer:innengruppen. Doch der Weg zu einer barrierefreien Website oder Anwendung beginnt oft mit einem Accessibility Audit. Und genau hier warten die ersten Hürden.
Jetzt lesenEpisode #9 mit Oliver Schöndorfer
In dieser Folge zieht uns Oliver mit seinem unbändigen Enthusiasmus in die Welt der Schriften hinein. Jede Website schaut mittlerweile gleich aus? Keine Ausrede mehr; die Schrift ist die Stimme deiner Marke, mach was draus!Willkommen zum [...]
Jetzt anhören