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Online Seminar - Building Better Interfaces

Gutes UI Design ist keine Magic. Es braucht ein kleines Grundset an Know-How, eine Prise Hausverstand und ein grundlegendes Verständnis davon, warum welche Komponenten wofür gebaut wurden und schon geht’s dahin. Sicher gibt’s noch den Zuckerguss, aber die Baseline ist nicht schwierig und reicht aus um mit Swag bedeckte UI’s zu zaubern. 😉

In unserem UI Design Seminar „Building Better Interfaces“ aus unserer „NobullshitUX Academy“ zeigen wir dir, wie man selbst ganz einfach intelligente, ansehnliche und gut bedienbare Interfaces für Websites und Apps baut.

Was erwartet dich?

Wir behandeln Themen wie beispielsweise: 

  • Worauf kommt es bei gutem Interface Design an?
  • Was sind die häufigsten Fehler im Interface Design und wie vermeide ich sie?
  • Wie sollte ich die Informationsarchitektur aufbauen?
  • Was macht eine gute Navigation aus?
  • Hamburger oder kein Hamburger?
  • Wozu sollte ich mir Spacing System überlegen?
  • Worauf muss ich bei Content für Web achten?
  • Welche UI Elemente gibt es und wie verwende ich sie richtig?
  • Was ist gutes Formulardesign?
  • Wie vermeide ich es meine User kognitiv zu überfordern?
  • Wie betreibe ich Science & Evidence Based Design?
  • A/B Studies wie zB. wann verwende ich Infinite Loading wann Pagination? Wann ein Grid? Wann eine Liste?
  • Warum „Die Leute scrollen nicht“ und „Da klickt man ja einmal mehr“ Schwachsinn ist.
  • Was „Mobile First“ wirklich heißt.
  • Und noch vieles mehr – die komplette Inhaltsangabe findest du am Ende dieser Seite.

Das Ganze erfolgt theoretisch mit vielen Beispielen und Stories aus der Praxis und bietet reichlich Platz zum Diskutieren und für gegenseitigen Austausch.

Im Anschluss gibts noch Zeit für ein Q&A, wo du Stefan mit all deinen Fragen, die dein wissensdurstiges Designer-Herz begehren, noch bombardieren kannst.

Unser persönliches Ziel dieses Seminars

Unser persönliches Ziel mit diesem Seminar ist es, dass du am Ende nicht nur fähig bist gute Interfaces zu bauen, sondern, dass du auch wirklich verstehst, was warum wann Sinn macht, was warum wann nicht, und, dass du genug Argumentationsmaterial aufbaust, um gegen Halbwissen vorzugehen.

Für wen ist das interessant?

Wenn du

  • Nicht-Designer bist aber trotzdem mit Design zu tun haben musst/willst, 
  • Anfänger im Bereich UX/UI Design bist,
  • Print und klassischer Grafik Designer bist aber nun in die Digitale Welt übersiedeln möchtest,
  • einen UI-Design Crashkurs bekommen möchtest,
  • deine Websiten und Apps aufpolieren möchtest, aber kein Budget für einen Experten hast und lieber selbst die Baustellen angehen möchtest,
  • wissen möchtest worauf es bei gutem UI Design ankommt oder
  • unterscheiden können möchtest ob ein Design gut oder schlecht ist,

dann gönn dir dieses Event und emanzipiere dein Wissen über UI Design.

Was bekomm ich alles?

Neben einer geballten Ladung Know-How, Erfahrungen und Tipps aus der „Front“ eines UX/UI-Designers gibts für dich zusätzlich noch

  • ein fettes PDF-Handout, das alles was wir durchgemacht haben noch einmal zusammenfasst
  • eine Teilnahmebestätigung, mit dem du anderen zeigen kannst, dass du engagierter und wissenshungriger Interface-Lover bist, der alles aufsaugt um ein Designer mit Herz und Köpfchen zu sein.

Wie läuft das ab?

Die Online-Session machen wir über Zoom. Den Link dazu bekommst du einen Tag vor der Session.

Check-In: 08:50 Uhr

Start: 09:00 Uhr

Ende: 15:00 Uhr

Pausen gibt’s dazwischen natürlich auch und über Mittag eine längere von 30 Minuten.

Teilnehmeranzahl?

Ist begrenzt auf 10 Personen, damit das ganze eine familiäre und illustre Runde bleibt, ein reger Austausch stattfinden kann und die Teilnehmer soviel Wissen aus Stefan raussaugen können wir nur möglich.

Von wem lass ich mich da berieseln?

Das Seminar leitet unser „UX/UI-Unicorn“ Stefan „Blumi“ Blumauer. Seine berufliche Karriere hat der Steirer in einer klassischen Web-Agentur als „Mädchen für alles“ gestartet, wo er Web-Design, Frontend- & Backend Programmierung, 2D-Motion Design, Illustration und Grafikdesign gemacht hat.

Nach drei sehr lehrreichen Jahren fand er sein neues berufliches Zuhause bei uns Liechteneckers, wo er sich ganz auf UX und UI Design konzentrieren wollte.

Nach gut fünf Jahren nun blickt er zurück auf ein reichliches Potpourri an Erfahrungen im Bereich UX/UI sowie viele abenteuerliche Projekt in den Bereich Finanzen, Versicherungen, Logistik, Audit & Zertifizierungen und noch viele mehr. Mittlerweile hat er auch sein Spezialgebiet gefunden und findet in der Konzeption und dem Design komplexer webbasierter Anwendungen wie Dashboard Systeme, Konfiguratoren oder Beratungs-Tools seine größte Begeisterung. 

Das Übersetzen komplexer Business-Prozesse in leicht zu verwendende und sexy-looking digitale Werkzeuge ist heute seine große berufliche Leidenschaft.

Was kostet’s?

300 € (inkl. 20% Mwst) 

Bereit?

Du findest, das solltest du dir nicht entgehen lassen und willst dir ein ordentlichen Know-How Booster gönnen? Sehr fein. Dann melde dich an und werde gscheiter 🙂

Wir freuen uns auf dich.

Vollständige Inhaltsangabe

Konkret ist das Online Seminar nach folgenden inhaltlichen Bausteinen gegliedert:

A) Basics

  • Layout
    • Grid richtig verwenden
    • Horizontale Ausrichtung
    • Vertikale Ausrichtung
    • Spacing Relationship
  • Visuelle Hierarchie
  • Designe mit echtem Content
  • Mach deinen Content Scan-Able
  • Typographie für Web
  • Farben – Ratschläge dazu

B) UI Elemente

  • Bestehende Design Systeme studieren
  • Dropdown – Do’s & Don’ts
  • Akkordion – Do’s & Don’ts
  • Slider – Wann macht er Sinn, wann nicht?
  • Toggle oder Checkbox?
  • Interaktiver Look – Warum und welche Möglichkeiten gibt es dafür?
  • Microinteractions – „Die Interface musse lebending sein“
  • Button Placement – Links oder rechts? Ok vor Cancel oder danach?
  • Konsistenz – Key für einheitliche UX.

C Hot Topics

  • Science & Evidence Based Design – Wissen ist besser als Glauben
  • Kognitive Überladung – Wie vermeidet man sie
  • Wie sieht ein guter und moderner Seitenaufbau aus?
  • Sitemap & Informationsarchitektur > Content-Struktur als kritischer Erfolgsfaktor Nummer 1
  • Was macht eine gute Navigation aus?
  • To Hamburger or not to Hamburger? – Den Hamburger wirklich verstehen lernen
  • Wie baut man ein gutes Formular? – 15 Regeln
  • Die Leute scrollen nicht = Bullshit
  • Mobile First abseits des Buzz – Was heißt das wirklich?
  • User First statt Mobile First
  • Preise schrecken Kunden ab = Bullshit
  • „Da muss ich einmal mehr klicken“ = Bullshit
  • Liste oder Grid? Wann ist was am besten?
  • Infinite Loading vs Pagination? Was ist wann am besten geeignet?
  • Don’t do Karussells anymore – Weg mit diesem Urzeitrelikt
  • Stockphotos – Please, just don’t
  • Sensible Daten immer zum Schluss
  • Responsive Breakpoints
  • Vorsicht vor Featuritis
  • User hassen Veränderung
  • Zielorientiertes Arbeiten von Beginn an – Wo kein Ziel, da keine Erfolgsmessung
  • Page Views, Bounce Rate & Co – Metriken immer im Kontext betrachten
  • Metriken immer triangulieren – Warum?
  • Das Allerwichtigste zum Schluss