Conversion Rekorde dank monatlichem UX-Abo mit Lingvano
Gut 2 Jahre lang begleiteten wir die Nummer 1 App zum Erlernen der Gebärdensprache "Lingvano" mit einem monatlichen UX-Abo bei der kontinuierlichen Optimierung ihrer UX und Erreichung ihrer Business-Ziele.
KPIs & Erfolge
In diesem Modell der Zusammenarbeit konnten wir eine Reihe bedeutender Erfolge erzielen, wie zum Beispiel:
- 11% Steigerung der “Free → Trial Memberships Conversions” durch Verbesserungen des Dashboards
- 8% Steigerung der “Free → Premium User Conversions” ebenfalls durch Dashboard-Optimierungen
- 40% Steigerung der “Free → Premium Conversions” durch Anpassungen an den Paywall Screens
- weitere 40% Steigerung der “Free → Premium Conversions” durch vollständige Neukonzeptionen der Paywall Screens
Was wir gemacht haben:
Im Rahmen des UX-Abonnements schöpfte Lingvano aus unserem vollen Angebot an User Experience Design Dienstleistungen:
- Identifizierung von Problemstellen und Verbesserungspotentialen
- Im Einsatz dazu unsere bewährten Discovery- & Testing Methoden und Lieblings Tools
- Beratung, Konzeption & Design von Lösungen
- Optimierungen im Bereich Accessibility & Inclusiveness
Diese Dienstleistungen wurden je nach Bedarf und Priorität gemäß der aktuellen Product Development Roadmap eingesetzt. Die Zusammenarbeit mit Lingvano erfolgte in schnellen Release-Zyklen mit A/B-Tests und umfasste in der Regel 2 Sprints pro Monat.
Working with our UX partner Liechtenecker has been a delight for us at Lingvano. Thanks to their continuous support, we significantly improved our key performance indicators, including user conversion rates, while enhancing the overall user experience of our app.Elena Coazzoli, Head of Product @Lingvano
Arbeitsweise mit Lingvano - Zahlen & Fakten statt Bauchgefühl
Die Arbeitsweise bei und mit Lingvano erfolgte auf der Grundlage einer strukturierten Priorisierung und dem Einsatz des Opportunity Solution Trees. Was kann man sich darunter vorstellen?
- Hier werden die aktuell wichtigsten Geschäftsziele definiert und Möglichkeiten (=Opportunities) auf Produktebene bewertet.
Diese Möglichkeiten werden entweder durch bereits vorhandene Erkenntnisse oder durch quantitativer und qualitativer Forschung und Tests aufgedeckt. Die aufgedeckten Möglichkeiten werden anhand ihrer möglichen Hebelwirkung auf die definierten Geschäftsziele bewertet und priorisiert. So wird klar, was wichtig ist und was weniger.
Dann folgt der Übergang von “Discovery” zu “Delivery” und es starten damit die eigentlichen “Missionen”: Für die priorisierten Opportunities werden Lösungen (=Solutions) konzipiert, designed und implementiert und anhand klar definierter Metriken bewertet, um ihren Erfolg zu messen. Dieser Ablauf klingt nicht nur sehr geil und zielführend, er ist es auch.
Liechtenecker's data-driven approach and iterative optimizations helped us achieve a more seamless, engaging experience for our users and surpass our business objectives.Elena Coazzoli, Head of Product @Lingvano
Dank eines vorbildlich implementiertem Analytics Systems, das der Lingvano App zu Grunde liegt, konnten wir sämtliche Interaktionen, Reaktionen und Bewegungen tracken und dadurch regelmäßig in Erfahrung bringen, ob das, was wir tun, uns unserem Ziel näher bringt oder nicht.
Beispiele von bisherigen “Missionen”
Hier ein kleiner Auszug von Teilprojekten die wir im Rahmen des UX-Abos mit Lingvano gemacht haben:
- Optimierung einzelner Komponenten wie Chapter Boxes, Chapter Modals oder Lesson Cards
- Redesign der Registrierung- und Onboarding Strecke
- Neugestaltung des Abonnement & Pricing Darstellungen
- Entfernung des Premium-Banners in der App-Header
- Verbesserung der Zugänglichkeit und Einrichtung eines Designsystems
- Implementierung von Erfolgsbildschirmen und Anzeige des monatlichen Abonnementspreises
Resümee & Ausblick:
Die Partnerschaft mit Lingvano und die gemeinsamen Erfolge demonstrieren die Effektivität eines kontinuierlichen Verbesserungsansatzes im Rahmen eines monatlichen UX-Abonnements und unterstreichen einmal mehr die Relevanz von datengetriebenen Entscheidungen und einer iterativen Arbeitsweise für den Erfolg digitaler Produkte.
Die 2 Jahre waren uns ein großes Volksfest. Es war uns eine Ehre die UX Komponente des Teams extern für diese Zeit zu besetzen und in diesem wundervollen Modus mit ihnen zusammenarbeiten. Wir übergeben nun das Zepter an die hauseigene UX-Designerin von Lingvano und stehen zukünftig als Elite-Truppe für gezielte Ad-Hoc Schwerpunktmissionen zur Seite.
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