UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Warum soll ich meine Unternehmenswebseite barrierefrei machen?

28. Januar 2008, von Susanne

Seit 1.1.2008 sollten alle Regierungsseiten barrierfrei sein laut Gesetz, dass dies noch nicht der Fall ist, gibt es hier schon an anderer Stelle zu lesen. Warum es auch für Unternehmen von Vorteil wäre, den Webauftritt barriefrei zu gestalten, möchte ich hier kurz erläutern.

– Ein absolut wirtschaftliches Kriterium ist die Plattform-Unabhängigkeit. Eine barrierefreie Webseite kann genauso mit dem Internet Explorer, als auch mit dem Firefox, Mac-Browsern und sonstigen dargestellt werden. Zusätzlich kann sie auch von dem Handy oder PDA aus angesurft werden. Schließlich weiß man nie, was potentielle Kunden zum surfen nutzen.

– Ein weiterer Vorteil von Barrierefreiheit liegt in der leichteren Zugänglichkeit für alle User. Auch bei langsamen Internetverbindungen braucht die Seite nicht ewig bis sie sich aufgebaut hat – was oft ein Knock-out Kriterium für den Besuch einer Webseite sein kann. Abgesehen davon können auch Gruppen wie blinde und sehbehinderte Menschen den Inhalt der Homepage "sehen".

– Gerade das Argument der leichteren Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderung kann Unternehmen sehr viel bringen, denn im Sinne von Corporate Social Responsibility (CSR), kann es sich sehr positiv auf das Image auswirken.

– Dieses positive Image lässt sich dann wiederum sehr gut über eine Eigen-PR-Aussendung darstellen.

Wichtig ist, sich nicht von Grafikern, die nebenbei auch Webseiten machen und deren Augenmerk nur das Aussehen ist, aber nicht die Bedienbarkeit des Produkts, einreden zu lassen, dass es ein großer Aufwand wäre die Seite barrierefrei oder barrierearm zu gestalten. Das ist meist nicht der Fall, man muss nur wissen wie! Aber darüber weiß Jürgen mehr als ich!

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Susanne

Meine Rolle bei Liechtenecker: Ideen-Generator, ist auf diversen Konferenz-Bühnen anzutreffen, bereichert unser Lab mit psychologischem Know-how Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: psychologische Forscherin im Bereich Bildung und Kinderentwicklung Mein Herz schlägt für: Meine Familie, Yoga, mit meinem Baby durchs Badezimmer tanzen
3 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Kurt Kurt
29. Januar 2008 um 17:05

was soll ich sagen, welcher it’ler kann schon halbwegs gültigen source..

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
29. Januar 2008 um 16:59

Man kann es gar nicht oft genug sagen:
Ein valides, semantisch richtig aufgebautes Template für die nachfolgende Seitenstruktur schützt schon mal stark vor Inkompatibilitäten. Ausserdem hat man für die zumindest organische Suche das Meiste getan.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
ema
29. Januar 2008 um 16:01

Viele sind ja der Ansicht, dass Barrierefreiheit nur meint, dass die Seiten auch für Blinde oder Sehbehinderte zugänglich sind. Aber das greift zu kurz.
Denn warum sollte man einen Benutzer ausschließen, nur weil er eben noch immer mit einem Analog-Modem surft oder noch nicht erkannt hat, dass Firefox der bessere Browser ist ;-).

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Die Macht von PHPStan: Fehlererkennung und Codequalität in der PHP-Entwicklung

21. März 2024, von Daniel

In der Welt der Webentwicklung ist die Qualität des Codes von entscheidender Bedeutung. Schlecht geschriebener Code kann zu Bugs, Sicherheitslücken und ineffizienter Leistung führen. PHPStan ist ein leistungsstarkes statisches Analysetool, das dazu beitragen kann, die Codequalität zu erhöhen und Bugs frühzeitig zu erkennen. In diesem Beitrag werden wir uns genauer ansehen, welche Arten von Fehlern PHPStan erkennen kann und welche Aufgaben möglicherweise andere Tools übernehmen müssen.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close