UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Team Awesome

19. März 2015, von Sarah
Leichtenecker Agentur Foto

Seit meinem Blogbeitrag How to (not) talk to your developer habe ich viel über Kommunikation zwischen Technikern und Nicht-Technikern nachgedacht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es hier ein Problem gibt – und zwar nicht nur zwischen den genannten Bereichen, sondern überall wo Menschen miteinander arbeiten müssen. Deswegen möchte ich diese Lage noch mehr hinterfragen, den einen oder anderen vielleicht auch zum Nachdenken bringen und auch ein wenig beschreiben, wie es meiner Meinung nach sein sollte oder könnte. Dass die perfekte Welt, so wie ich sie mir vorstelle, nicht funktionieren kann/wird ist mir schon klar, aber wann soll ich denn meine Ideale hervorkramen, wenn nicht zu diesen stürmischen Zeiten meines jungen Lebens? 🙂
lie_blogbeitrag_sprechblasen_kreis

Jeder fängt mal klein an

Ich habe viel gelernt, gelesen, geübt, bezahlt und einfach gemacht, um so programmieren zu können wie ich es jetzt kann. Manchmal war es sehr schwierig für mich und ich habe es gehasst, ich dachte sogar ich wäre nicht gut genug – vielleicht auch, weil ich mich als Frau in einem technischen Fachgebiet nicht immer akzeptiert gefühlt habe. Dieser Weg ist nicht berufsspezifisch – genauso geht es jedem einmal. Natürlich ist es die Liebe zu unserer Arbeit, die uns dann durchbeißen lässt, doch diese macht uns auch angreifbar und schürt Konkurrenzdenken. Denn wenn man etwas gerne macht, möchte man auch besonders gut darin sein.

Oft verstehen wir einander nicht…

Nach all der ganzen Anstrengung und vor allem der investierten ZEIT ist es doch klar, dass zum Beispiel der Community Manager die Arbeit des Programmierers nicht übernehmen kann und umgekehrt auch nicht. Aber warum reagiert jemand genervt oder abweisend, wenn in einem Meeting über ein fremdes Fachgebiet geredet wird?
„Ich verstehe nicht worum es geht.“ – „Das interessiert doch hier keinen!“ – „Warum muss ich mir das anhören? – Ich habe noch wichtigere Dinge zu erledigen.“ Resignieren, zumachen und die Arme verschränken (vielleicht noch mit den Augen rollen – das kommt immer gut…).
Jap…  Und ich muss gestehen, dass ich auch schon so gedacht habe – diese vielen immer neuen Marketing Fachbegriffe und Abkürzungen, welche ich noch nie gehört habe – und was macht es für mich als Programmiererin für einen Unterschied auf welche Art des Marketings wir bei unserem nächsten Projekt setzen? Beispielsweise wäre es besser zu denken: Damit ich dazu auch mein Fachwissen einbringe und vielleicht den einen oder anderen Vorschlag für das Projekt habe. Aber wieso reagieren wir manchmal so?
Vielleicht ist es ein bisschen Neid, fehlendes Verständnis, ein Hauch Angst und ein riesiger Haufen an Klischees und Rollenbildern von denen wir ohnehin wissen, dass wir sie nicht beachten dürfen und es dennoch tun. Und dann ist da noch die Angst, dass es als schwächlich angesehen werden könnte, wenn man zugibt etwas nicht zu verstehen.

… oder wollen nicht verstanden werden

Natürlich sehe ich auch, dass diese Gedanken manchmal berechtigt sein können – mancher ignoriert es einfach wenn Leute anwesend sind die sich im aktuell besprochenen Gebiet nicht auskennen und bemüht sich auch nicht diese Themen irgendwie verständlicher zu beschreiben – also einer der lieber über alle “drüberfährt”. Woher kommt das nun wieder? Aus Überheblichkeit und dem Gefühl der Überlegenheit, weil man sich in dem Moment “besser” vorkommt, da die anderen keinen Tau haben wovon die Rede ist? Und hier wieder: komplett logisch, dass das komplett unsinnig ist und am Schluss niemandem etwas bringt.
Egal wie man es dreht und wendet – dieses ganze seltsame und ungute Verhalten läuft zumeist auf reinen Egoismus hinaus, von dem wir alle eine kleinere oder größere Portion in uns tragen.

In einem Team profitieren wir vom gemeinsamen Wissen

Meiner Meinung nach sind wir in unserer Branche schon lange nicht mehr imstande diese ganzen Tätigkeitsbereiche zu trennen. Alle Teile sind wichtig und funktionieren ohne einander auch nicht. Deswegen sollte doch hier jeder sein Fachwissen dazugeben, um am Schluss das bestmögliche Ergebnis zu bekommen. Wieder ein Punkt, der wie ich finde, ganz logisch ist. Ein Tech-Startup ohne Marketing Experten wird vielleicht seine Probleme haben – genauso wie ein Startup das seine ganze Technik auslagert.
Ich finde es auch falsch Menschen auf ihr Fachgebiet zu reduzieren – womöglich hat einer der Programmierer auch nützlichen Input für ein Konzept, oder das Projektmanagement einen guten Lösungsvorschlag für ein technisches Problem – beides kommt bei uns in der Agentur vor und wird auch von allen gefördert. Auf diese Weise haben alle was davon – bis hin zum Kunden und Enduser.

Schlechte Stimmung schadet allen

Ich kann es nicht wirklich verstehen, wenn ich daran denke wie es in manchen Firmen zugehen muss. Dass sich dort die Leute zusammenrotten und gegen andere Bereiche stänkern nur weil sie…? Ja, warum jetzt eigentlich? In großen Konzernen ist es vielleicht noch mit dem „Rangeln“ um das zur Verfügung gestellte Budget zu argumentieren. Bestimmt aber nicht in kleineren bis mittleren Agenturen. Vor allem verstehe ich nicht, wie man glaubt auf diese Weise noch produktiv und kreativ arbeiten zu können – nämlich 8 Stunden pro Tag, 5 Tage die Woche über 40 Jahre hinweg?! Außerdem leiden so auch Kollegen die mit der ganzen Sache gar nichts zu tun haben darunter, denn ein schlechtes Arbeitsklima hat bei jedem Einzelnen seine Auswirkungen und irgendwann wird es so auch nicht mehr reibungslos funktionieren können.

Die richtigen Werte

Respekt, Neugier, Offenheit, Herzlichkeit, Professionalität – das sind Werte die wir leben und einander entgegenbringen sollten – auch am Arbeitsplatz. Nicht nur um tolle Projekte zu verwirklichen, sondern auch um unserer selbst willen – wenn schon nicht für die anderen, dann doch zumindest für uns selbst – denn wer will nicht, dass es einem selbst gut geht? Und trotzdem fällt es Einzelnen anscheinend schwer. Denn trotz der ganzen Logik in dieser Angelegenheit, gibt es noch einige anderer unbekannter Variablen die man nicht mit einplanen kann, wie beispielsweise Emotionen und Verbundenheit. Menschen haben Gefühle, Launen und Meinungen – und dann verändern sich diese auch noch ständig. Hier muss man lernen flexibel zu sein und auf die veränderten Situationen richtig zu reagieren. Gibt es aber ein Richtig oder Falsch?

Fazit

Ich bin sehr froh, dass ich in einer Agentur arbeiten darf die eben diese Werte lebt: Respekt, Offenheit, Herzlichkeit, Proffesionalität und Neugier für die Bereiche der anderen Kollegen. Natürlich ist nicht immer alles Kekse und Sonnenschein, aber zumindest der Respekt voreinander, der Respekt vor der Arbeit und des Wissens des anderen und der Wille inkl. Motivation, ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen ist immer präsent. Missverständnisse kommen vor, müssen aber beseitigt werden, damit jeder einen freien Kopf für das hat, was er am liebsten macht – sei es Texte schreiben, Konzepte erarbeiten, programmieren oder was auch immer es ist, was wir den lieben langen Tag so bewältigen müssen.
Und was wollte ich jetzt eigentlich sagen mit diesem Beitrag? Vor allem mal meinen Unmut dieser ganzen Sache gegenüber zum Ausdruck bringen.
Ich wünsche mir, dass die Menschen besser miteinander umgehen, die Bemühungen der anderen erkennen und vor allem Wertschätzung zeigen. Dass man sich selbst nicht immer so wichtig und schon gar nicht so Ernst nehmen darf – und, dass wir nur in einem Team, das offen für den anderen ist, unschlagbar sein können. 🙂
 

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Sarah

Meine Rolle bei Liechtenecker: - Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: - Mein Herz schlägt für: -
12 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
20. März 2015 um 18:14

Gut geschrieben – totally agree. Toleranz & Empathie sind leider generell Eigenschaften die unserer individualitätsgetriebenen Gesellschaft hinterherhinken (möglichst dogmatisch & generalisiert ausgedrückt).
Man muss sich selbst gegenüber doch nur ein kleines bisschen Ehrlich sein:
http://www.commitstrip.com/en/2014/08/14/front-end-vs-back-end/
Diesen Artikel fand ich zu dem Thema auch recht inspirierend (apropos „Jeder fängt mal klein an“):
https://medium.com/the-year-of-the-looking-glass/the-imposter-syndrome-9e23e2326d88

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Norbert Hischenhuber
20. März 2015 um 12:31

Also ich hab den Artikel (und auch Kommentare) mit einem grossen Grinser gelesen und kann nur sagen – Beide Daumen hoch!! Über die verwendete Technik kann man immer diskutieren, das ist halt auch immer ein kleines bisschen subjektiv. Worum’s aber wirklich geht, sind die Menschen bzw. das Team das ein Projekt stemmt. Do what you love – aber auch mit Menschen die du magst. Ist nicht arrogant gemeint, aber der Output ist massiv höher, wenn die SoftFacts stimmen. Fühl ich mich wohl und hab Spass an und in meiner Arbeit – die ja den Grossteil meiner bewussten Lebenszeit ausmacht – wird auch der Output viel besser/effizienter/positiver/(hier einsetzen was zufrieden macht)…. Rock n roll – ihr geht den richtigen Weg!!

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
The Guy
19. März 2015 um 23:15

WordPress Entwickler sind doch keine Devs?

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
    Christoph Rumpel
    20. März 2015 um 07:24

    Also WordPress Entwickler sind keine Entwickler?

    Jürgen
    20. März 2015 um 09:51

    in jedem fall sind überhebliche devs unsympathisch

    The Guy
    20. März 2015 um 11:11

    Als Entwickler sollte man die Bestmögliche Technik verwenden.
    Das halbe Internet läuft zwar auf WordPress das macht die Software aber nicht besser,
    Wordpress ist leicht zu verstehen ebenso wie PHP beides kann ein durchschnittlicher Entwickler
    in einem Wochenende lernen, was wiederum für die Firmen billig ist,
    da es das einfachste ist einen PHP / WordPress Dev zu finden, macht aber wie gesagt die
    Technik nicht besser. Zumal sieht man es am Prozeduralen Code, man kann zwar sauber in WP Programmieren
    aber irgendwie tuts niemand. Und da gibts noch viele Beispiele gegen WP wie Globale Variablen, The Loop und und..
    Einsatz von WordPress hat für mich nichts mit einem hohen Stand von Backend Entwicklung zu tun.

    Jürgen
    20. März 2015 um 11:19

    Für mich führt die Diskussion am Blogbeitragsthema vorbei. Ob WordPress, C# oder Ruby ist uns auch nicht so wichtig. Uns geht es um etwas mehr als das 😉

    The Guy
    20. März 2015 um 11:23

    Was ist denn mehr als das?
    Sollte es nicht gerade bei euch um gute Technik gehen?

    The Guy
    20. März 2015 um 11:24

    Korrigiere: Um gute Backends gehen, gegen das Frontend spricht ja nichts, das ist auch äußerst gut gemacht.

    Jürgen
    20. März 2015 um 11:26

    Moment, unsere „Technik“ ist gut, bzw. super. WordPress ist nur ein kleiner Teil unserer Umsetzungen. Und Development ist wie Sarah beschrieben hat, auch ein wiederum ein Teil von unserer Seele.

    Sarah
    20. März 2015 um 18:40

    Erst mal Dankeschön für die rege Diskussion – auch wenn ich den Zusammenhang zu meinem Beitrag nicht ganz seh. Aber was solls 🙂 jetzt möchte ich aber doch auch noch was dazu beitragen: Ich denke als guter Entwickler hat man zuerst mal die Aufgabe eine Umgebung zu schaffen in der die Menschen die dann tatsächlich mit dem Ergebnis arbeiten müssen(das sind keine Devs), gut umgehen können. gerade bei Blogs ist hier WordPress sicher eine gute Wahl. Ich finde es auch toll, dass selbst Leute die nicht programmieren können sich damit ihren eigenen kleinen Platz im www schaffen können und nicht ‚ausgeschlossen‘ werden.
    Aus Erfahrung weiß ich, dass man auch mit Java oder C++ grausslichen Code schreiben kann 😉 – das zu verhindern liegt beim Programmierer und nicht an der Sprache selbst. Eine Sprache ist auch nicht unbedingt besser, weil sie komplexer oder schwieriger zu erlernen ist. PHP ist super zum einsteigen, kann dann aber auch ab einem bestimmten Skilllevel auch fordernd werden (Design pattern, korrekte OOP, Performance, security etc). Ich mag PHP weil es mir viele Freiheiten und Möglichkeiten gibt – dass damit aber nicht alle (richtig) umgehen können versteh ich auch 🙂 jeder hat so seine Vorlieben und das is auch gut so

Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close