UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Smileys in Business E-Mails

7. April 2015, von stephan
Agenturfoto

Nachdem sich Jürgen vor kurzem in seinem Blogbeitrag mit Feel-Good-Managern beschäftigt hat, habe ich mir gedacht, ich greife die Thematik bezüglich Kommunikation mit Kunden auf. So wie die Führungskräfte einen sehr wichtigen Part für die Stimmung im Team einnehmen, so nehme ich als Projektmanagerin den Kunden gegenüber diesen Part ein. Ein Projekt ist nur so gut wie dessen Kommunikation ist.
smiley_content
Ich möchte mich jetzt allerdings nicht mit der perfekten Kommunikation zum Kunden beschäftigen, sondern damit, wie man durch Kommunikation eine Beziehung zum Kunden aufbaut. Im Besonderen möchte ich auf einen sehr kleinen, aber sehr umstrittenen Teil der Kommunikation eingehen: Der Einsatz von Smileys in Geschäftsmails. Je nachdem aus welcher Branche man kommt, folgt jetzt sicherlich ein Aufschrei oder ein „Ja eh“. Allgemein wird jedoch gesagt, dass das ein absolutes NO-GO ist. Es soll die Seriosität mindern und ganz schlecht ankommen.
 
Nachdem ich mir aus solchen ungeschriebenen Gesetzen jedoch sehr wenig mache, sondern hier eher meinen Bauch entscheiden lasse, mache ich es natürlich trotzdem. Meine Neugier hat mich sogar so weit gebracht, dass ich Smileys gezielt bei Kunden eingesetzt habe, die diese nicht verwenden. Besonders bei größeren Konzernen mit festgefahrenen Strukturen, wo man sogar mit Kollegen per Sie ist, hat es mir besondere Freude bereitet. Denn gerade am Anfang war das sehr ungewohnt und teilweise verstörend für diese Kunden. Mit der Zeit, meistens sogar innerhalb von 2-3 Mails, haben sich die Kunden jedoch daran gewöhnt und plötzlich waren Smileys auch in deren Mails zu lesen.
 

Digitale Kommunikation greifbar machen

Das darf jetzt allerdings nicht so verstanden werden, dass ich das mache weil es lustig ist. Man glaubt es kaum, aber ein 🙂 kann sehr viel bewirken. Innerhalb kürzester Zeit hat sich dadurch die Beziehung zum Kunden sehr geändert und wurde viel persönlicher. Warum? Eigentlich ist die Erklärung ganz einfach, über Mails geht sehr viel von unserer Kommunikation verloren. Immerhin sind knappe 80% non-verbale Kommunikation. Bei Mails fällt somit nicht nur der non-verbale Teil der Kommunikation weg, sondern auch der Tonfall, die Tonlage usw. Da ist es nur logisch, dass man versucht diesen großen Teil auch irgendwie in Mails zu integrieren – so zum Beispiel mit Smileys. Diese unterstützen sehr dabei, dass die Botschaft beim Empfänger auch so verstanden wird wie sie vom Sender gedacht war.
Deshalb mein Aufruf an alle Nicht-Smileys Schreiber: Habt Mut und probiert es. Richtig eingesetzte Smileys mindern nicht die Botschaft sondern unterstützen diese, indem sie verschiedenste Emotionen verdeutlichen. Sie sind ein einfaches aber sehr effektives Mittel, um eine engere Beziehung zum Kunden aufzubauen. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Wie habt ihr den Einsatz von Smileys in Geschäfts E-Mails erlebt?

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
3 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
9. Mai 2015 um 19:59

Super Artikel! Auch ich kämpfe und schmunzle schon sehr lange über dieses Thema. Nächste Woche werde ich es einmal vermehrt versuchen anzuwenden 😉

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
8. April 2015 um 06:11

Toller Text und spannendes Thema! Ich finde Smileys sinnvoll wenn ich das gegenüber persönlich gut kenne. Wenn man jemanden gegenübersteht kann man die eigene Körpersprache nur schwer beeinflussen. In einer Mail kann man eine falsche Körpersprache sehr gut vermitteln und setzt dan mal einen smile obwohl man mies drauf ist. Wenn ich das gegenüber gut kenne kann ich die Symbole gut einschätzen. Bei rein geschäftlichen Mails lese ich persönlich lieber zwischen den Zeile und ignoriere alle Smileys. Lg Andi

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close