Website Relaunch
Interessenten und Vertragspartner optimal informieren und für die Produkte begeistern
VisionSchiebel, ein international agierender Hersteller von Drohnen, Minensuchgeräten und Verbundswerkstoffen, wollte 2015 eine Website schaffen, auf der nicht nur die verschiedenen Unternehmensbereiche präsentiert werden. Neben der schnellen und einfachen Art, Information über die verschiedenen Produkte und Services zu finden, sollte der Besucher sowohl über die vielen Einsatzgebiete und Anwendungsszenarien, als auch über die technischen Daten und Spezifikationen informiert werden. Und das möglichst interaktiv und individuell.
Statische Datenblätter zum Ausdrucken waren gestern
AnsatzBei unseren Überlegungen zur Content-Strategie für Schiebel legten wir besonderes Augenmerk auf die klare Strukturierung der einzelnen Teilbereiche Drohnen, Minensuchgeräte und Verbundwerkstoffe. Davon ausgehend, sollte jedes Produkt optisch individuell und dynamisch präsentiert werden, ohne dabei an Übersichtlichkeit zu verlieren. Unser Ansatz: Alle Besucher der Website, egal ob Journalisten, Informationssuchende oder tatsächliche Anwender der Produkte, sollen auf kürzestem Weg genau die Informationen finden, die sie suchen – ganz ohne Herunterladen von PDFs und Datenblättern.
Dazu sind alle Produkte nach dem gleichen System strukturiert: Ein allgemeiner Teil informiert über das Produkt an sich und stellt meistens ein kurzes Video zur Verfügung, durch das der Besucher einen besseren Einblick in die Funktionsweise erhält. Im Bereich “Anwendung” wird über die verschiedenen Einsatzgebiete, bei Drohen z.B. zivile und militärische, informiert. Der “System”-Bereich enthält für das Web aufbereitete Datenblätter, vor allem Tabellen, Grafiken und Bilder mit Hotspots – kleinen Informationspunkten, die direkt auf den Bildern liegen und über Hover oder Touch wichtige und interessante Details zeigen.
Weil es von jedem Produkt auch aufwendig produzierte Broschüren und Videos gibt, bilden diese auch die letzten beide Teile der Projektstruktur.
Dronen, Minensuchgeräte und Verbundwerkstoffe treffen auf modernste User Experience
ERGEBNISSchiebel.net ist eine klar strukturierte, moderne Website, die trotz der sehr spezifischen Zielgruppe von professionellen Anwendern eine umfassende User Experience bietet, die innerhalb dieser Branche seinesgleichen sucht. Multimediale Inhalte erhöhen das Verständnis für Produkte sowie deren Funktionsweise und schaffen so einen echten Mehrwert für die Anwender.
Du möchtest wissen, wie wir dein Projekt erfolgreich machen können?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Barrierefreiheit einfach automatisiert testen? Nur die halbe Wahrheit
Für viele Unternehmen ist digitale Barrierefreiheit mittlerweile Pflicht – sei es aus gesetzlichen Gründen (Stichwort: BITV, WCAG, EAA) oder aus unternehmerischer Verantwortung gegenüber allen Nutzer:innengruppen. Doch der Weg zu einer barrierefreien Website oder Anwendung beginnt oft mit einem Accessibility Audit. Und genau hier warten die ersten Hürden.
Jetzt lesenEpisode #9 mit Oliver Schöndorfer
In dieser Folge zieht uns Oliver mit seinem unbändigen Enthusiasmus in die Welt der Schriften hinein. Jede Website schaut mittlerweile gleich aus? Keine Ausrede mehr; die Schrift ist die Stimme deiner Marke, mach was draus!Willkommen zum [...]
Jetzt anhören