Website Relaunch
Interessenten und Vertragspartner optimal informieren und für die Produkte begeistern
VisionSchiebel, ein international agierender Hersteller von Drohnen, Minensuchgeräten und Verbundswerkstoffen, wollte 2015 eine Website schaffen, auf der nicht nur die verschiedenen Unternehmensbereiche präsentiert werden. Neben der schnellen und einfachen Art, Information über die verschiedenen Produkte und Services zu finden, sollte der Besucher sowohl über die vielen Einsatzgebiete und Anwendungsszenarien, als auch über die technischen Daten und Spezifikationen informiert werden. Und das möglichst interaktiv und individuell.
Statische Datenblätter zum Ausdrucken waren gestern
AnsatzBei unseren Überlegungen zur Content-Strategie für Schiebel legten wir besonderes Augenmerk auf die klare Strukturierung der einzelnen Teilbereiche Drohnen, Minensuchgeräte und Verbundwerkstoffe. Davon ausgehend, sollte jedes Produkt optisch individuell und dynamisch präsentiert werden, ohne dabei an Übersichtlichkeit zu verlieren. Unser Ansatz: Alle Besucher der Website, egal ob Journalisten, Informationssuchende oder tatsächliche Anwender der Produkte, sollen auf kürzestem Weg genau die Informationen finden, die sie suchen – ganz ohne Herunterladen von PDFs und Datenblättern.
Dazu sind alle Produkte nach dem gleichen System strukturiert: Ein allgemeiner Teil informiert über das Produkt an sich und stellt meistens ein kurzes Video zur Verfügung, durch das der Besucher einen besseren Einblick in die Funktionsweise erhält. Im Bereich “Anwendung” wird über die verschiedenen Einsatzgebiete, bei Drohen z.B. zivile und militärische, informiert. Der “System”-Bereich enthält für das Web aufbereitete Datenblätter, vor allem Tabellen, Grafiken und Bilder mit Hotspots – kleinen Informationspunkten, die direkt auf den Bildern liegen und über Hover oder Touch wichtige und interessante Details zeigen.
Weil es von jedem Produkt auch aufwendig produzierte Broschüren und Videos gibt, bilden diese auch die letzten beide Teile der Projektstruktur.
Dronen, Minensuchgeräte und Verbundwerkstoffe treffen auf modernste User Experience
ERGEBNISSchiebel.net ist eine klar strukturierte, moderne Website, die trotz der sehr spezifischen Zielgruppe von professionellen Anwendern eine umfassende User Experience bietet, die innerhalb dieser Branche seinesgleichen sucht. Multimediale Inhalte erhöhen das Verständnis für Produkte sowie deren Funktionsweise und schaffen so einen echten Mehrwert für die Anwender.
Du möchtest wissen, wie wir dein Projekt erfolgreich machen können?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Automatische Accessibility Audits – Wie wir mit unserem A11y-Testing-Tool Barrieren aufspüren
Barrierefreiheit im Web ist längst kein Nice-to-have mehr, sondern eine Notwendigkeit. Nicht nur, weil Gesetze wie die EU-Richtlinie 2016/2102 oder der kommende European Accessibility Act es vorschreiben, sondern auch, weil eine barrierefreie Webseite mehr Nutzer:innen erreicht und die UX verbessert. Doch manuelle Audits sind zeitaufwendig. Um Accessibility-Probleme effizient zu identifizieren, haben wir ein leistungsfähiges A11y-Check-Tool entwickelt – basierend auf Nuxt 3, Puppeteer und Axe-Core mithilfe der AI-unterstützten IDE Cursor.
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören