Newslettersystem
myrobin ist die erste Mitfahrgelegenheit für Dinge aller Art. Privatpersonen werden effektiv miteinander vernetzt, um gemeinsam einen einfachen, flexiblen und schnellen Transport zu ermöglichen.
2013 hatten myrobin rund 5.000 aktive Nutzer, die regelmäßig kontaktiert werden mussten. Das Problem war, dass es keine automatisierte Lösung zur Erstellung von individuellen Empfänger-Listen gab. Es konnten entweder nur alle Nutzer gleichzeitig angeschrieben werden, oder es mussten händisch Listen mit den gewünschten Nutzern erstellt werden. Ein Prozedere, das für ein so dynamisches Service wie myrobin nicht effizient zu betreiben ist. Das sollte sich ändern: Ziel war es ein neues Newsletter System, mit folgenden Funktionen zu integrieren:
- Kampagnenerstellung und Wartung
- Custom E-Mail Templates
- Tracking
- Synchronisation mit myrobin Nutzerdatenbanken
- Personalisierten Kampagnen
Die ersten drei Punkte waren klar und konnten wir mit unserem Newsletter-Kampagnen-Tool der Wahl, Campaign Monitor, sehr gut abdecken. Die eigentlichen Herausforderungen waren die zwei letzten Punkte. Das Thema personalisierte Newsletter war 2013 noch sehr neu.
Geht nicht gibt’s nicht
ANSATZWenn wir von personalisierten Kampagnen sprechen, reden wir nicht von einer simplen Begrüßung á la “Hallo Thomas…” in der E-Mail. Das war selbst 2013 schon möglich. Es ging um Kampagnen, die an ganz bestimmte Nutzergruppen von myrobin verschickt werden sollten, so dass sie einen echten Mehrwert bieten können. Beispiele dazu wären:
- Personen die zwischen Datum X und Y Geburtstag haben
- Personen die sich seit Datum X registriert haben
- Personen die nicht mehr aktiv sind seit Datum X
- Personen die schon X mal Pakete mitgenommen haben, aber seit Datum Y nicht mehr
Diese Daten waren jedoch nur direkt bei myrobin vorhanden. Sie konnten und durften nicht in ein Kampagnen-Tool integriert werden. Es musste also eine andere Lösung her. Die Entscheidung für das Newsletter-Tool “Campaign Monitor” fiel unter anderem auf Grund der sehr ausgebauten API von ihnen. Man konnte fast alle Funktionen des Backends auch über die API steuern. Das gab uns die Flexibilität etwas ganz Neues für myrobin zu erschaffen.
myrobin Newsletter Tool
ErgebnisEntstanden ist dabei das myrobin Newsletter-Tool. Eine Web-Applikation, bei der Mitarbeiter ganz einfach und schnell Kampagnen nach Personen-Listen per Klick erstellen konnten.
Überblick über einen Teil der Regeln
Das Dashboard ist in die einzelnen Abfragen gegliedert, über die eine neue Personenliste erstellt werden kann. Nach 1-2 Eingaben und einem Klick wird diese Liste automatisch erstellt und in Campaign Monitor selbst importiert. Mitarbeiter können diese Liste dann einfach auswählen und die Kampagne verschicken.
Eine ausgeklappte Regel
Du möchtest wissen, wie wir dein Projekt erfolgreich machen können?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Barrierefreiheit einfach automatisiert testen? Nur die halbe Wahrheit
Für viele Unternehmen ist digitale Barrierefreiheit mittlerweile Pflicht – sei es aus gesetzlichen Gründen (Stichwort: BITV, WCAG, EAA) oder aus unternehmerischer Verantwortung gegenüber allen Nutzer:innengruppen. Doch der Weg zu einer barrierefreien Website oder Anwendung beginnt oft mit einem Accessibility Audit. Und genau hier warten die ersten Hürden.
Jetzt lesenEpisode #9 mit Oliver Schöndorfer
In dieser Folge zieht uns Oliver mit seinem unbändigen Enthusiasmus in die Welt der Schriften hinein. Jede Website schaut mittlerweile gleich aus? Keine Ausrede mehr; die Schrift ist die Stimme deiner Marke, mach was draus!Willkommen zum [...]
Jetzt anhören