UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Markenbildung Liechtenecker

19. November 2012, von stephan

Die Agentur Liechtenecker ist 2013 im fünften Business Jahr. In diesem Zeitraum haben wir uns einen beträchtlichen Kundenstamm aufgebaut und unzählige spannende und herausfordernde Projekte realisiert. Dabei unterstützen wir Auftraggeber bei ihrer digitalen Öffentlichkeitsarbeit. Von Beratung und Workshops, bis zum Golive einer Webseite oder komplette Social Media Kommunikation, begleiten wir unsere Kunden und helfen bei deren Markenauftritten.
Die Marke Liechtenecker selbst, ist aus unserem Fachblog über diese Themen, entstanden. In dieser Zeit entwickelten sich eigene Liechtenecker Weblaunches, Logoadaptierungen und Slogans. Unser Corporate Design hat sich dabei immer durchgezogen, sowie unser Firmenname. Jedoch gab es durch Logoadaptierungen und verschiedene Präsentationen, etwas unterschiedliche Werte im Aussehen und Auftritt unserer Leistungen.
Es wurde Zeit die Marke Liechtenecker zu festigen, aufzubauen und homogen auszurollen. Stichwort: MARKENBILDUNG. Da eine Marke alles von einer Firma verkörpern soll, ist es mir wichtig einen klaren, transparenten und einheitlichen Auftritt zu haben. Hier geht es nicht nur um Logodesign oder Corporate  Identity. Es geht um Kultur und Werte, wofür stehen wir, was wir nicht sind und wohin wollen wir in den nächsten Jahren gehen. Das betrifft jeden in unserem Team, denn die Organisation (=Marke) besteht aus allen Teilhabenden und jeder Mitarbeiter ist auch Markenbotschafter. Wir hatten eine Menge Workshops zu den Themen Werte und Kultur, Alleinstellungsmerkmale, Qualitäten, Talente und Botschaft. Wer und was ist Liechtenecker, denn Markenbildung beginnt bei einem selbst, beim inneren Kern.

Unterscheidbar, nicht vergleichbar

In einer unübersichtlichen Branche, wo es sehr viele Leistungen und Anbieter gibt, war es uns wichtig unsere Leistungen klar und deutlich zu schärfen. Was genau unsere Firma verkörpert, worin wir am Besten und wer wir sind, waren die Hauptfragen. Die Ergebnisse helfen uns intern enorm unsere Werte und unsere Haltung zu verinnerlichen und für den Kunden macht es uns unterscheidbar, nicht vergleichbar. Dadurch kann schneller entschieden werden ob man zum Kunden/Projekt passt, das hilft auch dem Auftraggeber.
Natürlich wussten wir immer was wir tun und wer wir sind, aber wenn man sich intensiv Gedanken dazu macht und es manifestiert, ist es für die Organisation selbst wesentlich klarer und es gibt weniger Rauschen. Vor allem im Hinblick auf ein wachsendes Team. Ebenso konnten wir auch unsere inneren Werte (welche Mitarbeiter passen zu uns) festlegen. Uns haben die Worte Webagentur oder neue Medien nie richtig gefallen. Es ist undeutlich, wird überall eingesetzt, oft werden diese Begriffe in der Branche flapsig verwendet. Wenn wir reflektieren und unsere Werte und Tätigkeitsfelder betrachten steht der strategische Ansatz immer an erster bzw. oberster Stelle. Digitale Strategie umfasst unsere Leistungen am besten, denn wir haben lange Erfahrung und ein perfektes Team an Spezialisten, aber auch Generalisten für unsere Kunden:
Liechtenecker ist kreativ und professionell für ihre digitale Strategie

Positionierung und Markenstärkung

Konsistent ziehen wir unseren Markenauftritt durch, es ist viel zu tun für uns. Visitenkarten sind der Anfang, Jobbschreibungen, unsere internen Guidelines, Türschilder, Rollups, Präsentationen und einen großen Webrelaunch. Die Positionierung und Markentstärkung passiert durch unser Salesteam und in jeder Form der Kommunikation – extern sowie auch intern.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
Keine Kommentare vorhanden.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close