UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Dev On #1

23. August 2013, von Sarah

Mit diesem Beitrag starten wir hier auf unserem Blog eine neue Serie, in der wir kurz Neuigkeiten im Bereich Web Development vorstellen. Dabei geht es vor allem um Tools und Techniken die wir selbst verwenden, unbedingt ausprobieren möchten, oder einfach um Dinge die “good to know” sind.
Dev On #1

Browser Statistiken Q2 2013

Die Freude bei uns hält an: Google Chrome wird immer beliebter und der Internet Explorer 10 hat Version 8 und 9 endgültig überholt.

 StatCounter - Browser Versionen StatCounter Browser Versionen
Daten und Grafiken von http://gs.statcounter.com

Sass Version 3.3 bringt neue Features

Sass-Style with attitude

Im Blog von David Walsh wird über neue mögliche Funktionen der neuen Sass Version 3.3 berichtet.

Es sind einige nette Verbesserungen dabei, aber besonders gespannt sind wir auf die Sourcemaps. Diese ermöglichen es, CSS Files mit den entsprechenden SCSS Files zu mappen. Im Idealfall sollten CSS Files minified in Webseiten eingebunden werden. Das hat den Nachteil, dass zB im CSS Abschnitt in den Chrome DevTools ‘style.css:1’ steht, da style.css auch nur aus Zeile 1 besteht. Mit den Sourcemaps allerdings zeigen es die DevTools aber so an: ‘fonts.scss:43’. Chrome  unterstützt Sourcemaps bereits – für SASS und Javscript. Ein Tutorial wie ihr euch das einrichten könnt findet ihr hier.
Wir haben’s leider noch nicht ausprobiert – würden uns aber über Erfahrungsberichte von eurer Seite freuen.

IE11 Developer Tools

Schon seit IE10 sehen wir große – wenn nicht sogar gigantische – Verbesserungen der F12 Developer Tools – vor allem wenn man sie mit der aus IE Version 8 vergleicht. Die F12 Tools für IE11 sind nochmal eine große positive Steigerung – benutzerfreundlicher, schneller und mit neuen Tools.
IE11 F12 Dev Tools
Wenn ihr schon Windows 8.1 testet, könnt ihr euch die DevTools dort gleich selber ansehen. Mehr Infos und Screenshots findet ihr hier.

ECMAScript 6

Das ist auch ein ganz ganz spannendes Thema für uns! ECMAScript 6 (Harmony) bietet so viele tolle neue Funktionalitäten die das Scripten einfacher machen – würden. ‘Würden’ weil das noch etwas dauern wird bis man sie bei Projekten einsetzen kann.

Arrow Syntax, Default Parameter für Funktionen, Iteratoren, Maps, Klassen(!) – da schlägt einem das JavaScript bzw überhaupt das Programmierer Herz gleich höher! Ein Blick auf diese wunderbare Matrix lässt einen aufgrund der vielen roten Kästchen die mit “No” betitelt sind, schnell wieder auf den Boden der Realität zurück kommen. Aber trotzdem kann behauptet werden: das wird so richtig super!

Neue Technologie: WebRTC

WebRTC

Mittlerweile hat sicher schon jeder davon gehört und vielleicht auch schon das eine oder andere Experiment dazu entdeckt.

Wer noch keinen Schimmer hat was WebRTC ist: ein Standard für Echtzeit Kommunikation (real-time communication) zwischen Web Browsern. Das heißt wir Web Developer können über JavaScript APIs auf Video, Mikrofon und Peer-to-Peer Verbindungen zugreifen. Verfügbar ist der ganze Spaß bereits im neuen Chrome und Firefox.

Momentan wird WebRTC sehr hoch gejubelt, da damit viele neue Möglichkeiten offen stehen bzw manche Dinge einfacher zu realisieren sind (zB Support Chats auf Webseiten).

Ein witziges Chrome Experiment dazu ist Cubeslam – ein Spiel für 2 Personen, das Gebrauch von der Webcam macht – probiert es einfach mal aus.

Ein ausführlicherer Artikel dazu mit weiteren Beispielen, Ressourcen und Zukunfstszenarien könnt ihr hier finden.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Sarah

Meine Rolle bei Liechtenecker: - Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: - Mein Herz schlägt für: -
1 Kommentar.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
23. August 2013 um 12:06

Eine schöne Idee die ihr unbedingt weiterverfolgen solltet. Allerdings würde ich mir für die zukünftigen Artikel dieser Reihe mehr strukturierten Inhalt wünschen. Als ich über Facebook auf diesen Artikel geleitet wurde, war ich – hier angekommen – leider etwas enttäuscht. Gerade für den ersten Artikel dieser Reihe habe ich erwartet doch umgehauen zu werden. Das blieb hier leider aus.
Ungeachtet dessen macht ihr mit der Webseite und den Kunden einen sehr guten Job. Nur weiter so, ihr seid super!
(rs)

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Die Macht von PHPStan: Fehlererkennung und Codequalität in der PHP-Entwicklung

21. März 2024, von Daniel

In der Welt der Webentwicklung ist die Qualität des Codes von entscheidender Bedeutung. Schlecht geschriebener Code kann zu Bugs, Sicherheitslücken und ineffizienter Leistung führen. PHPStan ist ein leistungsstarkes statisches Analysetool, das dazu beitragen kann, die Codequalität zu erhöhen und Bugs frühzeitig zu erkennen. In diesem Beitrag werden wir uns genauer ansehen, welche Arten von Fehlern PHPStan erkennen kann und welche Aufgaben möglicherweise andere Tools übernehmen müssen.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close