UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Blogger-Kodex gefällig?

21. Oktober 2013, von stephan

Unternehmen mögen Blogger. Und Blogger mögen Unternehmen. Perfekt, für eine Zusammenarbeit, sollte man meinen. Aber wer denkt dabei an die Leser? Meine Gedanken zum Thema Blogger-Kodex.
Blogger-Kodex

Die Beziehung zwischen Journalisten und Bloggern ist viel diskutiert. Auf einen grünen Zweig kommt man dabei nicht: die einen sagen Blogger sind die neuen Journalisten, die anderen dass Blogger nie Journalisten sein werden. Wer hat recht? Schwierige Frage – die Grenze verschwimmt immer mehr (Stichwort: bloggende Journalisten).
Viele wünschen sich deshab einen Bloggerkodex. Würde das nicht voraussetzen, dass alle Blogger das selbe Ziel – nämlich Professionalität – verfolgen?
Sortiert man alle aus, die z.B. fernab der Heimat Abenteuer erleben und ihre Familie darüber auf dem Laufenden halten wollen, bleibt noch immer eine unhomogene Menge von Leuten die gerne schreiben – ob sie es gelernt haben oder nicht.

Journalisten & Blogger

Jetzt kommt keine Erklärung, wie ähnlich Blogger und Journalisten sich sind, ganz im Gegenteil: heute will ich ein paar Unterschiede aufzeigen. Und da gibt es einen ganz großen: Journalisten haben ihr Handwerk gelernt.
Moment, werdet ihr vielleicht sagen. Es gibt viele Blogger, die weitaus besser schreiben als der Journalist xy von der Zeitung xyz. Aber das alleine macht einen Journalisten nicht aus. Schreibt ein Journalist einen Artikel, muss er gut recherchiert sein, die Privat- und Intimsphäre der Personen über die er schreibt waren, (so weit wie möglich) objektiv sein, …
All das wird von einem Blogger nicht verlangt. Oder doch?

Privilegien

Blogger wollen die gleichen Privilegien wie Journalisten: Einladungen zu Presse-Events, Probeexemplare testen, … Schlussendlich schreiben aber auch sie zum gleichen Zweck wie Journalisten: um ihre Leser zu informieren oder sie zu unterhalten.

Nur wenn du finanziell abgesichert bist, kannst du beginnen über Ethik nachzudenken.

– Damien TambiniInst. f. Kommunikation u. Medien der London School of Economics

Wobei wir beim nächsten Unterschied wären: Journalisten werden bezahlt. Selbstverständlich. Das weiß jeder Zeitungsleser und niemanden von uns stört es. Blogger hingegen beginnen ihre Tätigkeit aus reiner Freude am Schreiben und/oder dem Drang sich mitzuteilen. Bis der Erfolg und die ersten Angebote von Unternehmen kommen. Nehmen sie dann Geld für die Texte die sie schreiben, stellen wir ihre Glaubwürdigkeit schnell in Frage.

Brauchen wir einen Blogger-Kodex?

„Blogger“ ist kein Beruf. Vielleicht noch nicht. Auch ein Kodex macht das Bloggen nicht von heute auf morgen zu einer Profession. Es gibt weder Lehrgänge, noch Berufsvertretungen, oft noch nicht einmal die Akzeptanz in der Gesellschaft für diese Tätigkeit. Aber vielleicht wäre ein Kodex ein erster Schritt in diese Richtung. Allerdings denke ich, dass vorher definiert werden muss für wen er gelten soll und für wen nicht. Für Blogger, die mit ihrem Blog Geld verdienen? Für Leute, die persönliche Erlebnisse mit ihrer Familie und der Welt teilen? Sicher keine leichte Aufgabe…

Ich gelobe feierlich, dass…

Ist dieser erste Schritt geschafft, geht es an’s Eingemachte, nämlich den Inhalt. Und dabei gibt es gleich mehrere Themen zu beachten. Angefangen bei den rechtlichen Grundlagen über die Verantwortung gegenüber dem Leser bis hin zum Umgang mit Kommentaren. Damit beschäftige ich mich in meinem nächsten Blogbeitrag.
Denkt ihr, es ist an der Zeit für einen Blogger-Kodex? Wie könnte/sollte dieser aussehen?

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
Keine Kommentare vorhanden.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close