UX Abo

Neuer Workshop: "UX Metrics - Erfolgsmessung im UX Design".

Zeigt her!
Close

Web 2.0-Nutzer werden mächtiger und setzen Unternehmen Grenzen

Gestern war folgender Artikel in der APA zu finden:

Proteste gegen stärkere Vermarktung zeigen Wirkung – „Die Macht der User wächst“

Der Trend zu Web 2.0 und „sozialen Netzwerken“ führt zu einem Kontrollverlust der Unternehmen. „Durch den massiven Protest der Mitglieder des Online-Portals Facebook und der Studenten-Plattform StudiVZ mussten die Betreiber die geplante stärkere Vermarktung wieder abblasen. Das zeigt, dass Web-2.0-Gemeinschaften ihre eigenen Regeln entwickeln, die gewisse Grenzen setzen“, erklärte Georg Krause von der Beratungsgesellschaft Deloitte & Touche heute, Donnerstag, bei einer Veranstaltung im Rahmen der Computer-Fachmesse ITnT.

Diese Entwicklung lasse sich auch an Ankündigungen von Nutzern des Internet-Fotoportals Flickr ablesen, die online gestellten Bilder wieder zu löschen, sollte der an Flickr beteiligte Konzern Yahoo! von Microsoft übernommen werden. „Die Macht der User wächst“, so Krause. Auch die heimischen Unternehmen würden sich zu wenig mit dem Thema beschäftigen. Von den zehn beliebtesten Webseiten Österreichs könnten bereits fünf der Web-2.0-Welt zugerechnet werden. „Die Kunden sind schon dort und tauschen sich über Produkte und Dienstleistungen aus“, ist der Berater überzeugt.

Viele Firmen würden ihre digitale Reputation vernachlässigen und damit ein beachtliches Risiko eingehen. „Die User glauben anderen Usern mehr als den Unternehmen. Deshalb ist es keine leichte Aufgabe, die jetzt geltenden Prinzipien zu berücksichtigen oder gar zu nutzen“, sagte Krause. Mögliche Chancen sieht der Experte darin, Marketingmaßnahmen und Kundenbindung zu verbessern, die Innovationsfähigkeit zu erhöhen und rascher auf Kundenwünsche reagieren zu können. (APA)

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Susanne

Meine Rolle bei Liechtenecker: Ideen-Generator, ist auf diversen Konferenz-Bühnen anzutreffen, bereichert unser Lab mit psychologischem Know-how Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: psychologische Forscherin im Bereich Bildung und Kinderentwicklung Mein Herz schlägt für: Meine Familie, Yoga, mit meinem Baby durchs Badezimmer tanzen
Bild
Die drei Speaker:innen der Veranstaltung
Sonstiges – Blogbeitrag

UX Snacks Vol.09

That’s a wrap on UX Snacks 2024. Am 7. November hat die vierte und letzte Ausgabe in diesem Jahr stattgefunden und wir nehmen mit diesem Recap ganz viel positive UX-Energie mit ins neue Jahr. Und keine Angst: Schon bald verkünden wir die Daten für 2025.

Jetzt lesen

Interesse mit uns zu arbeiten?

Lass uns plaudern …

oder vereinbare gleich mit unserer CEO Susanne einen kostenlosen Termin.