Text is King oder Content is King, wie auch immer. Die Surfer wollen optisch und akustisch erreicht werden. Die Breitbandverbindungen sind zwar noch nicht so „verbreitet“, dennoch werden die Webauftritte immer schwergewichtiger. So auch die neuesten Suchmaschinenkonzepte. Viewzi heißt der neue Viso-Star am bunten Suchmaschinenhimmel.
Bei Viewzi werden die Suchtreffer in verschiedensten Flash-Varianten dargeboten. Unter 12 verschiedenen Flash-Ausgabe-Varianten kann gewählt werden:
- MP3 Search View
- Everyday Shopping View
- Album View
- Video x3 View
- Amazon Book View
- Simple Text View
- 3D Photo Cloud View
- Basic Photo View
- Web Screenshot View
- 4 Sources View
- Recipe View
- The Weather View
- TechCrunch View
- Celebrity Photo View
Alle Ansichten sind sehr ausgereift und stylish, aber die Ergebnisse sind teilweise recht spärlich. Am Beispiel „iphone“ hab ich den 3x Video View sehr unterhaltsam gefunden, dort werden alle Videos in Superspeed abgespielt. Am besten selber ausprobieren. Die zahlreichen Views sind übrigens von verschiedenen Autoren.
Ob jetzt visualisierte Suchmaschinen die Zukunft sind weiß man nicht, ich finde aber die individuelle Darstellung der Ergebnisse recht fortschrittlich. Außerdem glaube ich eher an eine semantische Suchmaschine, die mehr Accessibility bietet als es heute zum Beispiel Google kann.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!UX Snacks Vol.09
That’s a wrap on UX Snacks 2024. Am 7. November hat die vierte und letzte Ausgabe in diesem Jahr stattgefunden und wir nehmen mit diesem Recap ganz viel positive UX-Energie mit ins neue Jahr. Und keine Angst: Schon bald verkünden wir die Daten für 2025.
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören