Es gibt viele Bestreben die Steuerung von Interfaces in andere Dimensionen, als die mit der Maus oder Tastatur, zu bringen. Intuitivere Varianten sind gefragt, teilweise mit ganzem Körpereinsatz. Die neuen Steuerungen der Spielkonsolen sind ein super Beispiel, für neue Mensch-Computer Schnittstellen. WII mit den Bewegungssensoren oder Kinect für die X-Box. Ebenso das iPhone mit dem intuitiven Touchscreen-Konzept und vieles mehr. Das Stichwort Gesten-Steuerung ist immer öfter bei der Konzeption von Interfaces im Gespräch.
Damit etwas Ordnung in die verschiedenen Möglichkeiten der Gestensteuerung kommt, hat LukeW auf seinem Blog einen vorbildlichen Referenzguide erstellt.
Der Leitfaden enthält einen Überblick über die Kern-Gesten für die meisten bekannten Touch-Befehle, wie nutzt man Gesten zu den wichtigsten Benutzeraktionen, dazu eine visuelle Darstellungen der einzelnen Gesten um in neuen Designkonzepten, diese besser berücksichtigen zu können.
Für uns eine tolle Grundlage um in der Konzeption bei Applikationen für Touchscreens bestimmte Interaktionen im Detail festzulegen.
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