Ich frage mich schon länger nach nachhaltig sinnvollem Marketing-Möglichkeiten in Social-Networks, jenseits der Bannerwerbungen. Die neue Schaltung in StudiVZ von Coca Cola schlägt schon eher diese Richtung ein.
Coca-Cola bzw. die Agentur hatte die Kampagnen-Idee „Wir sind das Team“.
Aussage der Kampagne ist Profile mit möglichst unterschiedlichen Interessen zusammenzubringen, um die deutsche Nationalmannschaft mit allen Arten von Fans zu unterstützen und bekräftigt. Ob die Deutschen deswegen gewinnen steht natürlich im Raum, aber da fällt mir gerade ein, dass ich eigentlich EM-frei bloggen wollte….
Mit einer speziellen Anwendung (Widget) werden bei Anmeldung zu dieser Aktion die Interessen abgefragt, um dann die gegensätzlichsten Profile zu vernetzen. Normalerweise ist man ja von Social Networks genau das Gegenteil gewohnt. 6 Wochen wird die Kampagne geschaltet, jede Woche werden Tickets an die unterschiedlichen Fanpaare verlost.
Ich finde die Idee ganz witzig, der Ansporn werden sicherlich die Tickets sein. In diesem Sinne ist es nicht weit weg von einem Gewinnspiel/Verlosung mit einem charmanteren Charakter.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!UX Snacks Vol.09
That’s a wrap on UX Snacks 2024. Am 7. November hat die vierte und letzte Ausgabe in diesem Jahr stattgefunden und wir nehmen mit diesem Recap ganz viel positive UX-Energie mit ins neue Jahr. Und keine Angst: Schon bald verkünden wir die Daten für 2025.
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören