Der Auftrag
Die beiden Unternehmen Ruefa und Eurotours, beides Mitglieder in der Verkehrsbüro Group, haben unabhänging voneinander Social Media Guidelines für ihre Mitarbeiter veröffentlicht. Um diese Guidelines in den Köpfen der Mitarbeiter noch besser zu verankern, entwarfen wir eine Animation die auf spielerische und einfache Art und Weise die neuen Verhaltensregeln vermittelt.
Die Umsetzung
Die Animation zeigt in vielen, humorvoll aufbereiteten Szenen die wichtigsten Regeln im Umgang mit Social Media für Mitarbeiter. Julia und Lisa heißen die beiden Kolleginnen, die in der Animation verschiedene Social Media Aktivitäten und Aufgaben lösen. Während Julia noch einige Probleme hat, macht Lisa alles richtig und zeigt so den gewünschten Umgang mit den Situationen. Die positiven Beispiele sollen zum Nachmachen anregen.
Die Herausforderung bestand in der Kombination der zwei eigenständigen Unternehmen mit leicht unterschiedlichen Vorgaben. Die Guidelines wurden auf einen gemeinsamen Stand gebracht und dennoch in zwei zum Unternehmen passenden, unterschiedlichen Varianten bereitgestellt. Im Laufe der Animation wurden zahlreiche Details mit den Corporate Identity Elementen der beiden Unternehmen gebrandet.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!AI-Driven UX - Möglichkeiten, Design-Prinzipien und Pflichten für UX-Designer - 2024 Update
UPDATE 2024: Ausgegraben aus 2019 dieses schmucke Fundstück über AI und UX. Irgendwie drehen sich die Trend-Themen doch alle Jahre im Kreis und man könnte glauben man findet sich diesbezüglich als Bill Murray in "Täglich grüßt das Murmeltier [...]
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören