UX Abo

Neuer Workshop: "UX Metrics - Erfolgsmessung im UX Design".

Zeigt her!
Close

Relaunch von Observer.at

Der Auftrag

Der Observer gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich Medienbeobachtung in Österreich und ist seit 1896 im Dienst der Sache. Im Laufe der Jahre hat er sich nicht nur ein Renommee in Bezug auf Medienbeobachtung, -resonanzanalyse und Clippingservice erarbeitet, sondern ist auch für seinen weiterverbreiteten Newsletter zu Branchennachrichten bekannt. Der Auftrag an Liechtenecker war es, ein neues, frisches Design rund um die bekannte Corporate Identity von Observer zu erstellen.

Die Umsetzung

Als Unternehmen, dessen Geschäftsfeld auf Inhalte basiert, war es oberste Prämisse, den gesamten Content auf der neuen Website übersichtlich und schnell erfassbar darzustellen. Die drei Haupttätigkeitsfelder von Observer, Medienbeobachtung, -resonanzanalyse und Clippingservice, wurden aus diesem Grund prominent auf der Startseite platziert, als Informationsfläche für aktuelle Inhalte dient der Slider mit Bildern und knappen Nachrichten im Dauerschleife.
Bei der Erstellung der Seite wurde darauf Wert gelegt, die für den Observer charakteristischen Farben Gelb und Schwarz sowie das Logo weiterhin klar erkennbar zu verwenden. Mit dem Relaunch von Observer.at wurden zudem die Veranstaltungen des Unternehmens in den Vordergrund gerückt und in ansprechenden Bildergalerien dargestellt.
Der beliebte Observer-Newsletter bleibt im neuen Design weiterhin erhalten bleiben und direkt auf der Website durch einen Blog unterstützt. Diese Inhalte sind dann mit Hilfe von Share-Möglichkeiten in Social Media-Kanälen wie Twitter und Facebook leicht weiterverbreitbar. Ganz neu ist, dass der Newsletter nun auch mit einer Suchfunktion ausgestattet wurde und somit leicht analysierbar wird. Wer keine Nachrichten von Observer versäumen will, kann die Inhalte zudem jetzt auch per RSS-Feed abonnieren.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
Bild
Die drei Speaker:innen der Veranstaltung
Sonstiges – Blogbeitrag

UX Snacks Vol.09

That’s a wrap on UX Snacks 2024. Am 7. November hat die vierte und letzte Ausgabe in diesem Jahr stattgefunden und wir nehmen mit diesem Recap ganz viel positive UX-Energie mit ins neue Jahr. Und keine Angst: Schon bald verkünden wir die Daten für 2025.

Jetzt lesen

Interesse mit uns zu arbeiten?

Lass uns plaudern …

oder vereinbare gleich mit unserer CEO Susanne einen kostenlosen Termin.