Der Auftrag
Der Observer gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich Medienbeobachtung in Österreich und ist seit 1896 im Dienst der Sache. Im Laufe der Jahre hat er sich nicht nur ein Renommee in Bezug auf Medienbeobachtung, -resonanzanalyse und Clippingservice erarbeitet, sondern ist auch für seinen weiterverbreiteten Newsletter zu Branchennachrichten bekannt. Der Auftrag an Liechtenecker war es, ein neues, frisches Design rund um die bekannte Corporate Identity von Observer zu erstellen.

Die Umsetzung
Als Unternehmen, dessen Geschäftsfeld auf Inhalte basiert, war es oberste Prämisse, den gesamten Content auf der neuen Website übersichtlich und schnell erfassbar darzustellen. Die drei Haupttätigkeitsfelder von Observer, Medienbeobachtung, -resonanzanalyse und Clippingservice, wurden aus diesem Grund prominent auf der Startseite platziert, als Informationsfläche für aktuelle Inhalte dient der Slider mit Bildern und knappen Nachrichten im Dauerschleife.
Bei der Erstellung der Seite wurde darauf Wert gelegt, die für den Observer charakteristischen Farben Gelb und Schwarz sowie das Logo weiterhin klar erkennbar zu verwenden. Mit dem Relaunch von Observer.at wurden zudem die Veranstaltungen des Unternehmens in den Vordergrund gerückt und in ansprechenden Bildergalerien dargestellt.
Der beliebte Observer-Newsletter bleibt im neuen Design weiterhin erhalten bleiben und direkt auf der Website durch einen Blog unterstützt. Diese Inhalte sind dann mit Hilfe von Share-Möglichkeiten in Social Media-Kanälen wie Twitter und Facebook leicht weiterverbreitbar. Ganz neu ist, dass der Newsletter nun auch mit einer Suchfunktion ausgestattet wurde und somit leicht analysierbar wird. Wer keine Nachrichten von Observer versäumen will, kann die Inhalte zudem jetzt auch per RSS-Feed abonnieren.
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